Ausgabe vom 31. Mai 2014 - Geniessen & Erleben

Der hilfsbereite Kelterweg

hs. Donnerstagabend beim Sport. Das Training hat längst begonnen. Da kommt noch ein Teilnehmer hinzu, der sonst recht pünktlich ist. Nach dem gemeinsamen Üben, als alle verschwitzt ihre Sachen zusammen packen und zur Dusche aufbrechen, erzählt er: Er fuhr auf dem Weg zum Training in Ulm den recht engen Kelterweg entlang. Ein Auto kam ihm entgegen. Er wich etwas aus und schrammte prompt mit einem Reifen den Bürgersteig entlang. Der Erfolg zeigte sich gleich an einem eher holprigen Fahrverhalten. Er hatte einen Platten. Das war die schlechte Nachricht. Jetzt kommt die gute: Wie er so seinen demolierten Reifen begutachtet, steht jemand plötzlich neben ihm, mit Werkzeug. Der Unbekannte hat das missglückte Ausweichmanöver gesehen und will helfen. Gemeinsam beginnen sie, den kaputten Reifen abzuschrauben. Doch sie mühen sich vergeblich an einer festgerosteten Schraube ab. Da steht plötzlich nochmal jemand neben ihnen. Ein ziemlicher Hüne. Er hat den Kampf mit der Schraube beobachtet und will helfen. Das tut er mit einem beherzten Tritt auf die am Wagenkreuz angesetzte Stange. Die Schraube resigniert und der Ersatzreifen kann aufmontiert werden. Es gibt also noch Hilfsbereitschaft, in jedem Fall im Kelterweg.

Anzeige


Weitere Artikel

Mittelalter und Moderne

Reisefreude: Baltische Impressionen

Wer ab und zu über den vertrauten Bereich hinaus geht und Neues wagt, lebt nach Beobachtungen der Wissenschaftler glücklicher. Deswegen wird empfohlen, im Urlaub hin und wieder andere Reiseziele zu wählen. Was bietet sich dafür eher an als eine Region, die selbst eine erfolgreiche Reise ins Ungewisse bewältigt hat: Das Baltikum. weiter lesen

„Ich will nicht länger warten: Hanf in meinen Garten“

Global Marijuana March in Ulm

Es war der letzte richtig kalte Samstag in diesem Frühjahr, der 3. Mai 2014, der Tag des Global Marijuana March. Wie jedes Jahr trafen sich an diesem Tag weltweit Menschen, um die völlige Freigabe von Hanf beziehungsweise Cannabis zu fordern. Auch Ulm war wieder dabei: Friedlich, humorvoll und gut gelaunt. weiter lesen