Ausgabe vom 31. Mai 2014 - Geniessen & Erleben

Mittelalter und Moderne

Reisefreude: Baltische Impressionen

Wer ab und zu über den vertrauten Bereich hinaus geht und Neues wagt, lebt nach Beobachtungen der Wissenschaftler glücklicher. Deswegen wird empfohlen, im Urlaub hin und wieder andere Reiseziele zu wählen. Was bietet sich dafür eher an als eine Region, die selbst eine erfolgreiche Reise ins Ungewisse bewältigt hat: Das Baltikum.

hs. Eine neuntägige Rundreise durch das Baltikum bietet Missel-Reisen aus Ulm-Eggingen. Die Reise mit Bus und Fähre dauert vom 5. bis zum 13. August 2014. Sie geht durch den Norden Polens und durch die baltischen Staaten Litauen, Lettland und Estland. Auf dem Rückweg durchquert sie den Südzipfel Schwedens.
Auf manchen Straßen können einem durchaus noch Ochsenwagen begegnen, die das Heu vom Feld hereintransportieren. Gerade auf dem Land scheint die Zeit oft stehen geblieben zu sein. Aber vor allem in den Städten wird deutlich, wie stark sich das Baltikum nach dem Zusammenbruch des Ostblocks entwickelt hat. Dem Gast begegnet ein modernes, pulsierendes Leben. Trotzdem ist hier die Geschichte schöner vertreten denn je. Viele Altstädte wurden in den letzten Jahren zu wahren Schmuckstücken renoviert. Dabei bewahrt jede Stadt ihre eigene kulturelle Identität. Vilnius in Litauen beispielsweise ist stark kirchlich geprägt mit mehr als 1200 Barockbauten und 48 Kirchen. Riga, die Hauptstadt Lettlands, verkörpert die Macht und den Wohlstand einer ehemaligen Hansestadt. In Tallinn in Estland fühlt man sich eher wie im Mittelalter, wenn man mal von den vielen jungen Menschen mit Notebook und Smartphone absieht. Estland hat übrigens unter allen europäischen Staaten die jüngste Bevölkerung. Die Balten pflegen zwar ihre Tradition, sind aber anscheinend sehr zufrieden mit ihrer rasanten Fahrt in die Moderne. Reisen zu neuen Zielen steigern eben die Lebensfreude.
 

Anzeige


Weitere Artikel

„Ich will nicht länger warten: Hanf in meinen Garten“

Global Marijuana March in Ulm

Es war der letzte richtig kalte Samstag in diesem Frühjahr, der 3. Mai 2014, der Tag des Global Marijuana March. Wie jedes Jahr trafen sich an diesem Tag weltweit Menschen, um die völlige Freigabe von Hanf beziehungsweise Cannabis zu fordern. Auch Ulm war wieder dabei: Friedlich, humorvoll und gut gelaunt. weiter lesen

Der hilfsbereite Kelterweg

hs. Donnerstagabend beim Sport. Das Training hat längst begonnen. Da kommt noch ein Teilnehmer hinzu, der sonst recht pünktlich ist. Nach dem… weiter lesen