Langsamer altern
Erfreuliches
hs. Ernährung kann dazu beitragen, das biologische Altern zu verlangsamen. Mit diesem Thema beschäftigt sich auch der weltgrößte Nahrungsmittelhersteller, der Schweizer Lebensmittelkonzern Nestlé. Dafür ging er kürzlich eine 5-jährige Partnerschaft mit der Forschungsuniversität NTU in Singapur ein.
Dabei können die gemeinsamen Forscher auf viele Erkenntnisse und Studiendaten zurückgreifen, beispielsweise auf eine klinische Studie aus dem Jahr 2023. Sie untersuchte 294 Personen über 18 Monate. Verglichen wurde, um wie viele Monate sich das biologische Alter verringert bei einer Ernährung:
- nach der klassischen Mittelmeerkost mit viel Gemüse, Obst, Vollkornprodukten, Olivenöl, Nüssen und Fisch sowie mit wenig rotem Fleisch,
- nach der polyphenolreichen Mittelmeerkost. Hier wird die klassische Mittelmeerkost ergänzt um viele Polyphenole. Darunter versteht man pflanzliche Mikronährstoffe mit antioxidativer Wirkung. Sie kommen vor etwa in grünem Tee, Beeren oder Pflanzen wie Mankai (nährstoffreiche Wasserlinse).
Und die Ergebnisse der Studie? Das biologische Alter verringerte sich:
- bei der klassischen Mittelmeerkost um rund 9 Monate,
- bei der polyphenolreichen Mittelmeerkost um bis zu 18 Monate.
Die Mittelmeerkost kann uns also dabei helfen, dass wir nicht nur länger leben, sondern auch länger gesund leben.



