Ausgabe vom 24. April 2026 - Expertenrat

Arme Haschischhändler

Erfreuliches

hs. 2024 hat die damalige Ampelregierung den Konsum von Cannabis beziehungsweise Haschisch teilweise legalisiert. Ein Argument dafür war, dass sich der Gebrauch dieser Droge, die ja durchaus Abhängigkeit und Psychosen auslösen kann, ohnehin nicht unterbinden lässt. Indem man ihn erlaubt, könnte man den Cannabismarkt aus der Illegalität befreien.

Funktioniert das? Denn legalisiert wurde vor allem der Konsum, also die Nachfrage. Das Angebot, die Cannabisproduktion, hingegen ist nach wie vor nur sehr eingeschränkt zulässig. Erlaubt sind zwar sogenannte Anbauvereine. Diese  unterliegen aber derart strengen und komplizierten Regulierungen, dass sie bloß geringe Mengen erzeugen. Wenn aber eine hohe Nachfrage auf ein niedriges legales Angebot stößt, können die Drogendealer die Lücke schließen, sprich: die ungestillte Nachfrage bedienen.

Wer diese Prognose teilte, lag wohl daneben. Denn er hatte seine Rechnung ohne die Apotheken gemacht. Sie verkaufen mehr importierten Cannabis denn je. So verdrängen sie allmählich den Schwarzmarkt, sprich: die Drogenhändler. Das lässt sich einem vor Kurzem erschienenen wissenschaftlichen Bericht des Forschungsverbundes Ekocan entnehmen. Er analysierte die Auswirkungen der Legalisierung, des "Konsumcannabisgesetzes". Dabei kritisierte er einiges, insbesondere das zunehmende Angebot der Apotheken. Doch er stellte fest, dass sich dadurch insgesamt der Cannabisverbrauch in Deutschland nicht erhöht hat: “Ein Anstieg des Konsums, der auf die Reform zurückgeführt werden könnte, ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht erkennbar.”

Weniger behutsam äußerte sich ein namentlich nicht genannter Drogenhändler, über den die F.A.Z. vom 30. 03.2026 berichtete. Er beklagte sich bitterlich über die Dumpingpreise der Apotheken, die seinen Markt und seinen Verdienst kaputt machen. Ein Kollege von ihm resignierte bereits und tat das Undenkbare: Er gab den Haschischhandel auf und nahm eine normale legale Tätigkeit an.  


Weitere Artikel

Erfolg trifft Wohlgefühl

11. Netzwerk-Forum am 24. Juni im BCU

weiter lesen

Ihr Versandprofi aus der Region

Burscheid Medien GmbH

Laupheimer Unternehmen spezialisiert sich auf Adressenmanagement und adressierte Print-Werbung. weiter lesen

Ihre Gesundheit: Eine wichtige Entscheidung für Unternehmer

Markus Mair, Generalagentur der SIGNAL IDUNA

weiter lesen

Pflegeberufe beliebt

Erfreuliches

weiter lesen

Ihr inhabergeführtes IT-Systemhaus

Arnd Rößner, Gründer und CEO der CFB-IT GmbH

weiter lesen

Der etwas andere Rechtsanwalt...

Rechtsanwalt Frank Oliver Lehnert, LL.M.

weiter lesen

Griechischer Aufschwung

Erfreuliches

weiter lesen

Der Sozialstaat ist gerechter als sein Ruf

Erfreuliches

weiter lesen

BNI spendet 1.000 Euro für kranke Kinder

Erfreuliches

weiter lesen