Ausgabe vom 13. Februar 2026 - Geniessen & Erleben

Bilder als "i-Tüpfelchen"

Wie ein Fitnesstrainer und Taekwondo-Meister das SeniorenWohnen Ludwigsfeld verschönert

Woran liegt es, dass man sich an einem Ort, beispielsweise in einer Einrichtung wie dem SeniorenWohnen Ludwigsfeld, so richtig wohlfühlt? Dafür sorgen natürlich an erster Stelle gute Betreuung, leckeres Essen und freundliche Pflegekräfte. Daneben gibt es jedoch Einflüsse, denen man zunächst vielleicht keine große Bedeutung beimessen würde. Dazu gehören die Räume, ob sie nicht nur warm und sauber, sondern auch wohnlich sind. Hier kann eine ansprechende Gestaltung Wunder wirken. Und das "i-Tüpfelchen" dabei hängt oft an der Wand: als schönes Bild. Das SeniorenWohnen Ludwigsfeld hat solche wohltuenden Gemälde. Wie kam es dazu? Weil ein Mitarbeiter regelmäßig ins Fitnessstudio geht.

hs. Über diesen Mitarbeiter - Wohnbereichsleiter Steve Krause - wurde in der Lebensfreude schon berichtet, und zwar vor einem Jahr. Damals baute er den wegen Personalmangel lange leerstehenden Wohnbereich D neu auf. Seitdem leben dort wieder Bewohnerinnen und Bewohner, betreut von Steve Krause und seinem Team. In seiner Freizeit trainiert der Wohnbereichsleiter gerne bei Fitness Varol in der Baumgartenstraße 5 in Neu-Ulm.

Inhaber des Studios ist der 32-jährige Seyfullah Varol. Er betreibt und lehrt auch die koreanische Kampfkunst Taekwondo und trägt darin den Schwarzgurt 4. DAN. Außerdem hat der Familienvater ein Hobby: Malen. Seine Werke stellt er im Fitnessstudio aus. Dabei ist nicht ganz klar, ob er mit der Malerei angefangen hat, um das Studio zu schmücken, oder ob sich dessen Wände mit Kunstwerken füllten, weil er halt so gerne malt.

Erinnerungsecke
Steve Krause sah beim Training die Bilder, und sie gefielen ihm. Da dachte er an eine Gedenkecke in seinem Wohnbereich D. Sie dient zur Erinnerung an verstorbene Bewohner und Bewohnerinnen. Dort liegt ein Trauerbuch aus - mit tröstenden Sprüchen und umrahmt von schöner Dekoration. Was fehlte, war noch ein stimmungsvolles Bild.

Steve Krause fragte seinen Trainer, ob er sich vorstellen könne, für diese Ecke ein Gemälde anzufertigen. Seyfullah Varol sagte zu.
Dem Künstler, der sich alle seine Mal- und Zeichenkenntnisse selbst beigebracht hat, war klar, dass er diesmal anders arbeiten muss als bisher. Denn seine im Fitnessstudio ausgestellten Werke zeigen oft Martialisches - etwa muskelbepackte Figuren und manche Gestalt, der man nicht im Dunkeln begegnen möchte.

Für die Gedenkecke wählte Seyfullah Varol als Motiv eine Friedenstaube und eine Treppe, die zu etwas führt, das man nicht mehr sieht. Gehalten ist das Gemälde in einem geheimnisvollen und beruhigenden bläulichen Grau.
Für sein Werk verlangte der Künstler nichts. Und nun hängt es in der Erinnerungsecke und sendet eine tröstende Botschaft aus.

Sitzecke
Irgendwann fiel Steve Krause ein, dass es in seinem Wohnbereich ja noch eine zweite Ecke gibt: eine Sitzecke mit Sesseln und einem Bücherregal. Sie lädt ein, sich zu unterhalten oder etwas zu lesen. Das kann sich bestimmt noch verbessern, wenn sie passende Bilder hat, erklärte der Wohnbereichsleiter seinem Trainer. Dieser musste nicht lange überzeugt werden und machte sich gleich ans Werk.

Normalerweise entsteht ein Bild so, dass die Leinwand beziehungsweise ihre Halterung - die Staffelei - fest aufgestellt ist und der Pinsel sich frei bewegen kann. Diesmal war es umgekehrt. Die Leinwand lag auf einer drehbaren Scheibe. Seyfullah Varol hielt nun den Pinsel an einer Position und ließ die Scheibe kreisen. Dadurch übertrug sich die Farbe in gleichmäßigen ringförmigen Bahnen auf die Leinwand. Dabei entstanden zunächst nur Halbkreise. Denn für jedes Bild wurden zwei Leinwandhälften erstellt und am Schluss zusammengefügt. Nach dieser Methode schuf der Künstler sowohl ein rotes als auch ein blaues Bild und spendete sie ebenfalls. Nun hängen sie sich in der Lese- und Plauderecke gegenüber und erinnern an einen Sonnenauf- und -untergang. So ermuntern sie dazu, aktiv zu sein oder zu entspannen.
Natürlich können die Bilder - ob in der Gedenk- oder in der Sitzecke - je nach Betrachter unterschiedliche Vorstellungen auslösen. Bestimmt werden sie auch nicht immer beachtet. Doch sie dürften zu spüren sein, als "i-Tüpfelchen"-Beitrag dafür, dass sich die Menschen hier wohlfühlen können.

Anzeige


Weitere Artikel

Fairer Edelmetallankauf in Blaubeuren und Blaustein

Schwaibold Service für Uhren und Schmuck

weiter lesen

Innere Demokratie und Selbstwertgefühl

Claudia Clages, Familien-Bildungsstätte e.V.

weiter lesen

Frühling in der Ulmer City erleben!

Ulmer City Marketing: „ulmer familiensonntag" am 29. März 2026

weiter lesen

Immer nah dran

Hotel Ulmer Stuben / Hotel Sonnenkeller

weiter lesen

Türkische Köstlichkeiten

Antep Restaurant in Illerkirchberg

weiter lesen

Pflege zu Hause

Ambulanter Dienst St. Anna-Stift

weiter lesen

Mord in Shady Hollow

Heiko Müller, Bücherwelt Senden empfiehlt

Juneau Black, rowohlt, ISBN 978-3-499-01356-0, 14 €. weiter lesen

Das Geheimnis der goldenen Nuss

Kinderbuchautor Kristian Sirovnik

weiter lesen

Sie sind auf der Suche nach etwas Besonderen für Ihr Event?

Oliver Schendzielorz - gaumencunst

Kulinarik als Erlebnis – Catering auf höchstem Niveau weiter lesen

Vom Meer bis in die Berge

Der Prinz – Das Wohnmobil

weiter lesen

Lebensfeier statt Trauerfeier

Wilma Bechtold - Freie Rednerin

weiter lesen

Zu Hause in besten Händen

Golden Care Seniorenbetreuung in Blaustein

weiter lesen

Gesicht des Jahres 2026

ProFi-Bra - Wäsche nach Maß

weiter lesen

Friedlichere Bären

Erfreuliches

weiter lesen

Das erste Mal

Erfreuliches

weiter lesen