Montagequalität lohnt sich
Manuel Galla, WE4HOME, PV-Anlagen
Wer sich für Jahrzehnte bindet, möchte unangenehme Überraschungen möglichst von vornherein ausschließen. Das gilt bestimmt auch für Hausbesitzer, die eine Photovoltaik-Anlage (PV-Anlage) installieren. In der Regel wird sie mindestens 20 Jahre lang eingesetzt. Denn solange erhält ihr Eigentümer eine garantierte Einspeisevergütung für den Strom, den sie ins öffentliche Netz abgibt. Nutzen kann man sie bei guter Wartung noch viel länger, bis zu 40 Jahre.
Angesichts solcher Einsatzzeiten ist die Qualität einer PV-Anlage sehr wichtig. Mindestens genauso wichtig ist jedoch die Qualität ihrer Montage, erklärt Manuel Galla. Sein Unternehmen WE4HOME plant, installiert und betreut PV-Anlagen seit 2006. Dabei achtet es auch auf eine sehr sorgfältige Montage.
Das zeigt sich beispielsweise an der Befestigung der Module: Besonderes Augenmerk liegt in der Anbindung an das Dach, hier werden alle Befestigungspunkte durch passgenaue Ersatzziegel ohne Bearbeiten oder gar Flexen der bestehenden Dachziegel eingebaut. Risse können in den Ziegeln nicht auftreten, das Wasser muss draußen bleiben.
Auch die Kabelverlegung erfordert Sorgfalt. Durchhängende oder gar komplett auf dem Dach liegende Kabel sind hier tabu - ein weiterer wesentlicher Punkt, um die Laufzeit der Anlage auf ein Maximum zu erhöhen..
Wie ein verletzter Fuß zum neuen Bad verhilft
Oliver Schweizer, Geschäftsführer Fliesen Schweizer GmbH