Sonnige Zeiten
Manuel Galla, WE4HOME
hs. Gut ist es, wenn man nicht nur weiß, was man tun will, sondern auch, wann man es am besten tun kann. Das heißt, es lohnt sich die Suche nach einem passenden Zeitpunkt, um ein geplantes Vorhaben umzusetzen. Wer beispielsweise eine Photovoltaik-Anlage (PV-Anlage) erwerben möchte, fragt sich, wann die Gelegenheit dafür günstig ist. Die Antwort lautet "Jetzt", erklärt Manuel Galla, der Inhaber des Photovoltaik-Experten WE4HOME.
Vor rund anderthalb Jahren sah das noch anders aus: Viele Hauseigentümer wollten eine PV-Anlage haben. Die Nachfrage war groß und das Angebot eher begrenzt. Es gab lange Lieferzeiten und hohe Preise.
Doch inzwischen hat die Nachfrage nachgelassen und das Angebot zugenommen. Die Preise für die überwiegend in China hergestellten Module sind deutlich gesunken.
Deswegen ist jetzt der Zeitpunkt günstig, um eine PV-Anlage zu erwerben.
Für den Kauf und die Installation fällt auch keine Umsatzsteuer mehr an, und ab 2022 sind neu errichtete PV-Anlagen mit einer Leistung von bis zu 30 kWp von der Einkommenssteuer befreit.
Wie nutzt man den selbst erzeugten Strom? Möglichst für den Eigenverbrauch, um wenig teuren Strom vom öffentlichen Versorger kaufen zu müssen. Was sich nicht sofort verbrauchen oder in einem Batteriespeicher zwischenlagern lässt, wird zu vergleichsweise niedrigen Einspeisevergütungen an das öffentliche Netz abgegeben, sprich: an es verkauft.
Damit dies über Jahre bzw. Jahrzehnte reibungslos funktioniert, benötigt man einen erfahrenen Partner, der - wie WE4HOME seit 2006 - PV-Anlagen gut plant, sicher installiert und zuverlässig betreut.
Strobel Energieberatung: Ihr Partner für eine nachhaltige Zukunft.
Michael Strobel, Energieberatung Strobel