Interkulturelle Beratung
Bettina Ostermann, Business Translations
bo. Stellen Sie sich vor, Sie bereiten sich während Ihres Flugs nach Saudi-Arabien auf Ihren ersten Geschäftstermin vor.
Stolz denken Sie an den arabischen Flyer, der gestern geliefert wurde. Sie lehnen sich zurück und greifen zum arabischen Bordmagazin … „Moment mal, da ist doch was entscheidend anders als in meinem Flyer …“ Zum Glück haben Sie noch genügend englische Flyer im Gepäck!
Was ist passiert? Die arabische Sprache wird nicht nur von rechts nach links geschrieben, es wird auch von „hinten nach vorn“ geblättert.
Auch wenn dieses Flyer-Beispiel zur Erheiterung der Geschäftsbeziehung beitragen kann, können andere Tritte ins Fettnäpfchen den Erfolg der Verhandlungen durchaus beeinträchtigen. Allerdings gilt nicht alles für jedes arabische Land in gleichem Maße. Oder war Ihnen bewusst, dass in Dubai und im angrenzenden Nachbaremirat Sharjah ganz andere Regeln gelten?
Natürlich haben Sie sich für Ihre Geschäftsreise in den arabischen Raum intensiv mit Hilfe der Website des Auswärtigen Amtes beschäftigt und einen guten Reiseführer gelesen. Dies alles sorgt schon mal für ein interkulturelles Basisverständnis.
Doch die wirklich entscheidenden Tipps liefern diese Quellen nicht. Hier brauchen Sie einen Profi, der die einzelnen Länder selber kennt und auch die Kleinigkeiten, auf die es ankommt. Sie möchten ein paar Beispiele haben?
Achtung Mitbringsel: Gummibärchen sind eine schlechte Wahl, da sie meist Gelatine enthalten, die aus Schweineknochen hergestellt wird
Smalltalk in Arabien beginnt auch geschäftlich meist mit der Frage nach der Familie. Auf gewollt kinderlose Paare reagieren Araber oft mit Unverständnis. Wie verhalten Sie sich?
Die Antwort auf diese Fragen und noch mehr bekommen Sie bei einem maßgeschneiderten interkulturellen Training von Business Translations.
Das Gleiche gilt auch, wenn Sie Besuch von einem/einer arabischen Geschäftspartner:in bekommen oder eine:n Mitarbeiter:in aus diesem Kulturraum anstellen. Ein kultursensibles Verhalten erleichtert das Zusammenkommen.
Ich helfe Ihnen im Übrigen auch dabei, dass Ihr Flyer so gesetzt wird, dass Ihre arabischen Geschäftspartner:innen strahlen werden.
Erbrechtliche Fragen und ihre Antworten
Rechtsanwältin Gabriele Schmidt Fachanwältin für Arbeitsrecht und Erbrecht, Zertifizierte Mediatorin