Frühzeitig reagieren
Michaela Schaal, Lernstübchen Schaal
hs. Angenommen, Sie wollen von Ulm nach München fahren und nehmen die falsche Autobahnauffahrt. Fahren Sie dann bis nach Stuttgart, um dort festzustellen, dass Sie ja ganz woanders hinwollten? Nein, Sie nutzen die nächstbeste Ausfahrt und wechseln auf die richtige Route.
So ähnlich machte es eine Lehrerin. Sie bemerkte früh, dass sich eine Schülerin mit der Rechtschreibung schwertat. Das spielte im Unterricht kaum eine Rolle, weil auf fehlerfreies Schreiben noch kein Wert gelegt wurde. Man hätte also abwarten können, bis die Schwäche spürbarer und relevanter wird.
Stattdessen wandte sich die Lehrerin sofort an die Mutter. So kam das Kind zu Michaela Schaal in die Lese- und Rechtschreibtherapie und lernte dort recht schnell, fehlerfrei zu schreiben. Der große Vorteil: Man ersparte dem Mädchen eine lange Frustrationsphase mit einer Fülle von Fehlern. Es hat dank der schnellen Reaktion der Lehrerin immer mehr Freude am Lesen und Schreiben.
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