Kreativ sanieren
Landschaftsgärtner + Sanierungen Jan Zubel
hs. Was kostete es im vierten Quartal 2023, in deutschen Großstädten einen Neubau herzustellen? 4.318 € pro Quadratmeter Wohnfläche. Darin sind die Kosten für das Grundstück noch nicht enthalten. Sie betrugen, wieder umgelegt auf einen Quadratmeter Wohnfläche, durchschnittlich 823 €. Gegenüber dem ersten Quartal 2020 stiegen die Herstellungskosten um 43% und die Grundstückskosten um 13%.
Diese Zahlen veröffentlichte am 11. April 2024 die Arbeitsgemeinschaft für zeitgemäßes Bauen (Arge).
Günstige Sanierung
In mittleren und kleinen Städten sowie auf dem Land fallen die Herstellungskosten wohl etwas niedriger aus. Doch hier ist die Sanierung bestehender Gebäude ebenfalls meist die günstigere Alternative, erklärt Jan Zubel. So kann man die vorhandene Bausubstanz nutzen und dadurch Materialkosten sparen. Außerdem verhindert häufig der Bestandsschutz, dass kostentreibende Bauvorschriften umgesetzt werden müssen.
Der Landschaftsgärtner Jan Zubel übernimmt seit einiger Zeit auch Altbausanierungen und Renovierungen. Dabei ist er für seine Auftraggeber Ansprechpartner in allen Angelegenheiten rund um das Bauvorhaben.
Vieles selbst machen
Die meisten Arbeiten erledigen er und sein Team selbst. Dadurch vermeiden sie Wartezeiten und Abstimmungsaufwand. Wo sie Spezialisten - etwa die Elektriker - heranziehen müssen, leisten sie möglichst viele Vorarbeiten. Häufig kann sich dann der Experte darauf beschränken, die schon erbrachten Leistungen zu prüfen und abzunehmen.
Was Jan Zubel an der Altbausanierung besonders gefällt, ist, dass - ähnlich wie bei der Gartengestaltung - oft kreative Lösungen nötig sind.
Anzeige
Ihr zuverlässiger Partner für Rohrreinigung!
Tommaso Giordano, Giordano GmbH, www.ulmrohrreinigung.de
Behaglich wohnen in behaglicher Heimat
Gayer Stuck am 4. und 5. Mai auf der Landesgewerbeschau in Dischingen
Mit unserer Klimadecke heizen und Wärme speichern – Beton als thermischer Speicher
KLIMA-TOP - die Decke als Heizkörper und Wärmespeicher