Die Personalexpertin
Heike Schaude, Schaude Consulting
Sie hat ihren Beruf von der Pike auf gelernt: Über 20 Jahre arbeitet Heike Schaude im Personalbereich, der auch als HR (Human Resources) bezeichnet wird. Dort hat sie sich von der HR-Administratorin bis zur HR-Direktorin und Prokuristin hochgearbeitet. Zudem bildete sie sich weiter zum Business Coach und zur Psychotherapeutin.
So weiß sie heute, wo sie ansetzen muss, um eine Personalabteilung schlagkräftig aufzustellen. Deswegen wird sie von Unternehmen mit verschiedenen Aufgaben beauftragt:
• Eine vakante Personalleitung übergangsweise ausüben, bis die Position neu besetzt ist.
• Eine Personalabteilung aufbauen oder umstrukturieren. Dabei geht es auch darum, dass die Abteilung effizient wird und die Mitarbeiter in den Bereichen arbeiten, in denen sie stark und kompetent sind.
• Führungskräfte und Mitarbeiter coachen, ihnen beispielsweise helfen, die Angst vor neuen Aufgaben zu überwinden.
• Beim Change Management unterstützen, damit Veränderungen richtig angegangen werden.
• Trainings und Workshops.
• Psychologische Betreuung, wenn etwa Menschen psychische Belastungen nicht überwinden können. Dabei kommt Heike Schaude zugute, dass sie auch als Seelsorgerin ausgebildet ist.
Was wichtig ist, kann auch Spaß machen - die Pflege
Arbeiten und Leben im SeniorenWohnen Ludwigsfeld