Angenehm anders als alle anderen
25 Jahre PROMA - größter Versicherungsmakler im süddeutschen Raum
jb. PROMA - die Abkürzung von „Für den Mandanten“. Diesen Namen gaben sich Werner Biberacher und neun Maklerkollegen im Oktober 1996, als sie ihr Versicherungs- und Finanzdienstleistungsunternehmen gründeten.
Größter Versicherungsmakler Süddeutschlands
Heute ist PROMA der größte Versicherungsmakler im süddeutschen Raum. Es hat 40 Filialen (mit derzeit 52 Maklerkolleginnen und -kollegen), vorwiegend in Bayern, Baden-Württemberg und Thüringen. Das Unternehmen betreut circa 60.000 Kunden (Mandanten). Es verwaltet rund 650.000 Verträge von gut 200 Produktpartnern, die sich auf neun Tätigkeitsfelder verteilen:
- Altersvorsorge,
- Vermögenssicherung,
- Arbeitskraftabsicherung,
- Generationenberatung,
- Stiftungen,
- Vermögensverwaltung,
- Finanzierungen,
- Sachversicherung und
- Unternehmensoptimierung.
Eine Erfolgsgeschichte auf sehr hohem Niveau, die ihresgleichen sucht.
Magische fünf A's
Unabhängige und ganzheitliche Beratung ist bei PROMA keine Floskel. Erst nach einer genauen Analyse der Bedarfssituation des Kunden ermitteln die Experten die kundenfreundlichste
Lösung, stellen Konzept vor Produkt. Die ständige fachliche Weiterbildung der PROMA-Partner garantiert den Kunden stets die beste und aktuelle Beratungsqualität. Als die „magischen fünf A’s“ bezeichnet PROMA sein Modell: „angenehm anders als alle anderen“.
Nachwuchs
Die PROMA bildet selbst Versicherungskaufleute und Finanzspezialisten auf qualitativ hohem Niveau aus.
Zudem studierten bei PROMA in Zusammenarbeit mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Heidenheim die Berater der Zukunft, auf ihrem Weg zum „Bachelor of Arts“.
Mit Werner Biberacher, dem Geschäftsführer der PROMA, stellt das Unternehmen selbst einen Dozenten für diesen Studiengang in Heidenheim.
2008 holte Werner Biberacher, der seit 34 Jahren im Geschäft ist, Christina Häußler als Studierende in die Firma und baute sie zu seiner Partnerin in der Geschäftsführung auf. Seit 2014 leitet Christina Häußler zusammen mit Werner Biberacher und seinem Bruder Gerhard Biberacher die PROMA.
Nachhaltigkeit
Das Thema Nachhaltigkeit und ökologischer Fußabdruck hat bei PROMA auch einen hohen Stellenwert.
PROMA ist seit 2020 als eines der ersten Finanz-Unternehmen zertifiziert nach den Kriterien der „Gemeinwohl-Ökonomie“.

Essen geben, Stadt-Land-Fluss spielen und viel lachen
Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger hospitierte im SeniorenWohnen Ludwigsfeld