Ausgabe vom 19. Februar 2022 - Sport & Bewegung

Zurück zum aufrechten Gang

VITASYO 4FIT - Premium Fitness

hs. Eigentlich sind wir Menschen dazu geschaffen, als Jäger und Sammler aufrecht durch die freie Wildbahn zu streifen. Doch heutzutage sitzen wir meist konzentriert und vornübergebeugt vorm PC, Tablet oder Smartphone. Nun hat die Natur uns ja auch mit der Gabe versehen, für (fast) jedes Problem eine Lösung zu finden. Und eine Lösung für unsere moderne, nicht ganz artgerechte Körperhaltung heißt: five.

Das Fitnessstudio VITASYO 4FIT bietet den five-Geräteparcours an. Wie dieser funktioniert, erklärt Studioleiter Leonardo Manna:
An verschiedenen Geräten wird der gesamte Körper gegen seine Gewohnheiten gestreckt und trainiert. Dabei streckt man sich vor allem nach hinten, weil wir uns üblicherweise zu häufig nach vorne beugen. Die vorderen Muskeln, welche sich in der Alltagshaltung zusammenziehen, geben nach und werden länger. Die Haltung wird dadurch aufrechter. Atmung, Durchblutung und Energiefluss kommen mehr in Schwung. Dafür können schon vier bis fünf Rückwärtsbewegungen am Tag ausreichen. five ist sozusagen eine Art der Körperhygiene, wie etwa das Zähneputzen.

Betreiben wir five intensiver, stärken wir damit das gesamte muskuläre System und sprechen die Faszien an.

five trainiert Muskeln auf Länge
Eine schmerzfreie Bewegung setzt voraus, dass sich ein Muskel aktiv zusammenzieht und der Partnermuskel auf der anderen Seite bereitwillig nachgibt. Deshalb trainiert five vor allem die Länge und Spannung der Muskeln, damit wir wie unsere Vorfahren aufrecht, geschmeidig und kraftvoll durch den Tag gehen können.

Anzeige


Weitere Artikel

Gegen Sarkopenie

Alexander Brender, P 15 Fitness Club

Warum altern meine Muskeln und was kann ich dagegen tun? weiter lesen

Sehen und gesehen werden

Tipps Uwe Schneider, RADWEG

hs. Was haben gesellschaftliche Veranstaltungen und Radfahren gemeinsam? Es ist in beiden Fällen wichtig, nicht nur die anderen zu sehen,… weiter lesen

Rehasport = Lebensfreude

RSI Rehasport Illertal

nk. Die Corona-Pandemie ist auch an uns nicht spurlos vorübergegangen. Trotzdem ist es uns gelungen, die Zeit bisher unbeschadet und… weiter lesen

Impfdialog

(Un)alltägliches

hs. Ein nicht immer ganz ernsthafter Impfbefürworter sagt zu einem befreundeten Impfverweigerer: „Ich stehe dem Impfen auch sehr skeptisch… weiter lesen