Bergsteigen mit dem Rad
bikecenter-alb organisiert Ausfahrten
hs. "Mountain" stammt aus dem Englischen und bedeutet "Berg". Wofür sind die als "Mountainbikes" bezeichneten Fahrräder also vor allem gedacht? Um damit die Berge zu erkunden.
Das bikecenter-alb als Spezialist für Fahrräder aller Art bietet viele hochwertige Mountainbikes an. Und es gibt in unserer Region ja auch etliche Berge, die man mit dem Rad bezwingen kann.
Zudem veranstaltet das bikecenter-alb immer wieder für seine Kunden Ausfahrten in Regionen, wo es ebenfalls hohe Berge und atemberaubende Landschaften gibt. Auch in diesem Herbst fanden wieder zwei Touren statt: Im September ging es nach Südtirol in die Dolomiten und im Oktober an die italienische Riviera nach Finale Ligure.
Gebildet werden bei diesen Ausfahrten immer zwei Gruppen. Eine davon ist etwas "trail-lastiger". Das heißt, sie bevorzugt vor allem unasphaltierte Wanderpfade (Trails) und extremeres Gelände. Zu ihr gehören sozusagen die Bergsteiger unter den Radfahrern. Die zweite Gruppe lässt es ein bisschen ruhiger angehen und bewegt sich eher auf geordneten Wegen.
Ausreichend körperliche Vorbereitung und fahrtechnisches Geschick bringen die Teilnehmer beider Gruppen mit.
So zeichnete sich die Südtirol-Tour durch zahlreiche Steigungen und steile Abhänge aus. Sie erforderte damit eine Kondition von rund 40 Kilometern und 350 Höhenmetern am Tag. Dabei konnte man sich das Leben auch etwas leichter machen und ein E-Mountainbike benutzen.
Highlight der Fahrt in die italienischen Dolomiten bildete die hochalpine Sellaronda Mountainbike-Tour. Sie verläuft entlang der Sella-Gebirgsgruppe, welche seit 2009 zum UNESCO Weltnaturerbe gehört. Hier wurde den Teilnehmern klar, warum es heißt, dass kein alpines Gebirge ein so wunderbares Panorama bietet wie die Dolomiten.
Die Oktobertour führte in den italienischen Küstenort Finale Ligure. Er hat nicht nur Meer und Strand, sondern auch Berge. Deswegen ist er sehr beliebt bei Kletterern und bei Fahrradfahrern: Mountainbiker finden hier in überwältigender Küstenlandschaft Touren unterschiedlichster Schwierigkeitsgrade. Und Rennradfahrer können sich auf Bergstraßen mit Meeresblick austoben.
