Ausgabe vom 24. April 2021 - Geniessen & Erleben

Gut kochen für die Intelligenz

Erfreuliches

hs. Warum wird es Pferden oder Kühen auf der Weide nie langweilig? Weil sie ständig mit Essen beschäftigt sind. Sie brauchen sehr viel Zeit, um sich ausreichend zu ernähren.

Den frühzeitlichen Menschen beziehungsweise ihren Vorfahren erging es ähnlich. Dabei war Essen für ihre Entwicklung äußerst wichtig. Denn vor allem eines unserer Organe hat einen ganz besonderen Appetit: Das Gehirn. Es trägt nur rund zweieinhalb Prozent zum Körpergewicht bei, beansprucht aber etwa 20% des täglichen Energiebedarfs.

Die Devise für den menschlichen Fortschritt lautete also: Energiereich und schnell essen. Energiereich, damit das Gehirn wachsen kann, und schnell, damit es genügend Zeit hat, seine Gedanken und Ideen auch umzusetzen.

Deswegen beruht die stürmische Entwicklung der Menschheit vor allem auf drei Säulen:
Landwirtschaft: Erst der systematische Anbau - etwa von Reis, Mais, Bohnen oder Weizen - sorgte für ausreichend Nahrung.
Fleisch: Es bewährte sich als Energielieferant Nummer 1.
Kochen: Die Zubereitung am Feuer machte gerade das Fleisch leichter verdaulich, länger haltbar und schneller verzehrbar. So müssen wir nicht wie die Schimpansen täglich sechs Stunden lang kauen. Der Harvard-Anthropologe Richard Wrangham sieht in der Erfindung des Kochens die wichtigste Grundlage unseres Fortschritts. Demnach begann der Mensch nicht zu kochen, weil er schlau wurde, sondern er wurde schlau, weil er zu kochen gelernt hatte.

Natürlich lohnt es sich auch heute noch, gut zu kochen: Für den Genuss, den Körper und die Intelligenz.


Weitere Artikel

Bald geht es aufwärts

Michael Hager, Ballonteam Hager

hs. Wenn in schwierigen Situationen selbst der letzte Optimist die Hoffnung verliert, dass es irgendwann wieder besser wird, dann steht meist… weiter lesen

„Baby in&outside“

Sandra Schmidbaur – Schwangerschafts- und Babyshooting

sb. Wenn aus Liebe Leben wird – eine Schwangerschaft ist zugleich Faszination, Spannung und Vorfreude auf Ihr Kind. Diese außergewöhnliche… weiter lesen

Was ändert sich in der Coronazeit?

Nähmaschinen Hörmann e.K.

dw. Das Ulmer Fachgeschäft Nähmaschinen Hörmann bietet seinen Kunden den Click & Collect Service an. Die Kunden können online oder per Telefon… weiter lesen

Was ist der Schmuck wert?

Schwaibold Uhren + Schmuck + Service

hs. Der Zweck einer Sache bestimmt ihren Wert. Das gilt auch für Schmuck und Uhren, erklärt Uhrmachermeister Otto Schwaibold vom Fachgeschäft… weiter lesen

12.000 x summer feeling

Schüler entwickeln Dietenbronner Getränk

hs. Getränke wachsen nicht in Flaschen. Wer wüsste das besser als 19 Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe vom IGV… weiter lesen

Terracotta aus Impruneta

Onlineshop: https://terracotta-impruneta.com

hs. Sommergefühle wecken und Wintertemperaturen aushalten: Die Ton-Skulpturen und -Gefäße aus Terracotta Impruneta bringen südländischen Flair… weiter lesen

Haare - mehr als nur ein Erkennungszeichen

Le Coupe Friseure und Haarstudio in Ulm

sd. Eine schöne Frisur und gesunde Haare, mit denen man sich schön fühlt, geben einem gleichzeitig auch Selbstbewusstsein, strahlen Freude und… weiter lesen