12.000 x summer feeling
Schüler entwickeln Dietenbronner Getränk
hs. Getränke wachsen nicht in Flaschen. Wer wüsste das besser als 19 Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe vom IGV Illertal-Gymnasium Vöhringen. Sie haben nämlich selbst ein Getränk entwickelt: summer feeling Himbeer Limette.
Möglich gemacht hat ihr Praxis-Seminar "Getränkeentwicklung" ein ehemaliger Schüler des IGV: Markus Brzuske. Er ist Geschäftsführer der Dietenbronner Quelle, dem regionalen Anbieter von Mineralwasser und Mixgetränken. Mit Dietenbronner Unterstützung bewältigten die Schülerinnen und Schüler in mehreren Teams alle Aufgaben, die nötig sind, um ein leckeres Erfrischungsgetränk auf den Markt zu bringen: Sie legten in vielen Versuchen Getränkeart und Geschmack fest: die leicht spritzige Mischung Himbeer-Limette. Sie entwarfen den Namen - summer feeling - und prüften ihn markenrechtlich. Sie gestalteten das Etikett, die Flyer und Plakate sowie den Online-Auftritt. Sie kalkulierten die Preise und staunten über die vielen verschiedenen Kostenpositionen. Sie absolvierten Verhandlungstrainings und wendeten das Gelernte im Verkauf gleich erfolgreich an. Und sie waren natürlich mit filmenden Handys und leuchtenden Augen dabei, als am 22. März 2021 bei Dietenbronner 12.000 Flaschen summer feeling das Licht der Welt erblickten.