Kunst aus Ton und Wasser
Onlineshop: https://terracotta-impruneta.com
hs. Impruneta ist eine kleine italienische Gemeinde südlich von Florenz. Sie hat nicht nur idyllische Weinberge, eine schöne Basilica, ein eindrucksvolles Castello und herrliche Plätze, sondern vor allem den Galestro. Das ist ein äußerst wasserfester und gegen Frost widerstandsfähiger Ton.
Seine besondere Qualität verdankt er wohl einem Jahrmillionen zurückliegenden Meteoriteneinschlag. Dieser löste bei den dortigen Schiefertonen eine chemisch-physikalische Veränderung aus, die zu einem hohen Anteil an wertvollen Mineralien, Aluminium-, Kupfer- und Eisenoxiden führte.
Die Imprunetaner nutzen den Schatz, der in ihrem Boden ruht, seit Jahrhunderten. Sie mischen den Ton mit Wasser, formen das Material und brennen es im Ofen zu besonders frostbeständigen und langlebigen Kunstwerken: zu Terracotta Impruneta.
Seit 1996 beschäftigt sich Mikhail Kobrine mit dieser uralten Handwerkskunst. In seinem Onlineshop terracotta-impruneta.com finden sich die sehr haltbaren, in Handarbeit perfekt gefertigten Skulpturen und Gefäße. Sie zeigen, dass man auch einem Meteoriteneinschlag schöne Seiten abgewinnen kann.
