Ausgabe vom 15. Februar 2020 - Sport & Bewegung

Jubiläum Rehasport Illertal

Lothar Kienle und Sylvia Seebacher

jb. Seit bald fünf Jahren besteht Rehasport Illertal, und im April feiert das Unternehmen seinen Geburtstag.
Nach diversen Vorarbeiten und Planungen fand die erste Rehasportstunde am 22. Oktober 2015 in einer Pflege- und Senioreneinrichtung in Illertissen statt.
In fünf weiteren Einrichtungen sollte noch im selben Jahr Rehasport eingeführt werden.

Mit viel Engagement und höchster Leistungsbereitschaft gelang es Rehasport Illertal, bis heute nahezu 70 Rehastunden an über 40 Einrichtungen anzubieten. Der RSI - kurz für: Reha-sport Illertal - hat sich so zu einem kleinen erfolgreichen Unternehmen entwickelt, in dem neben den beiden Inhabern drei weitere Mitarbeiter tätig sind.

Nachdem in den ersten drei Jahren hauptsächlich Rehasport für Senioren angeboten wurde, gehören mittlerweile auch Menschen mit geistiger Behinderung und Personen mit koronaren Erkrankungen zur Zielgruppe. Des Weiteren besteht seit knapp einem halben Jahr auch ein Rehasportstandort in einer Physiotherapiepraxis in Senden für orthopädisch Erkrankte, in dem zwei Kurse pro Woche angeboten werden.

Die Resonanzen der Teilnehmer sind durchweg positiv, und der gute Ruf des RSI zieht immer weitere Kreise. Das zeigt sich unter anderem daran, dass der RSI mittlerweile selbst Anfragen von Einrichtungen aus dem Bodenseeraum erhält.

Um der hohen Nachfrage nachzukommen, plant die Firma, ab April 2020 ihr Team um zwei Mitarbeiter zu vergrößern.

Auch beide Inhaber des Unternehmens werden in Zukunft weiterhin aktiver Bestandteil der Kursanleitung bleiben.

Mit viel Enthusiasmus gilt es auch dieses Jahr, noch einige Vorhaben umzusetzen, und auch die ein oder andere neue Idee schwirrt dem Unternehmerpaar bereits im Kopf.


Weitere Artikel

Rechtzeitig schalten

Radlertipps Uwe Schneider, RADWEG

hs. Früher war alles einfacher, auch das Schalten beim Radfahren. Denn es gab nur einen Gang. Dafür erwies sich das Fahren vor allem am Berg… weiter lesen

Preis- und Schneesause

Harry‘s Sport Shop

Winterschlussverkauf Ab sofort startet Harry‘s Sport Shop seinen Winterschlussverkauf. Für das komplette Wintersortiment sind die Preise stark… weiter lesen

Das WEG IST DAS ZIEL

Alexander Brender, P 15 Fitness Club

ab. Die „guten Vorsätze“ mehr Sport, mehr Bewegung oder gesünder essen sind entweder noch in der Umsetzung, schon wieder vergessen, oder wir… weiter lesen

Den Blutdruck regulieren mit Qigong

Kurs am 3. und 4. April 2020 im Zentrum für Ruhe & Bewegung

hs. Wer lebt, braucht Energie, Lebensenergie. Um sie im Menschen zu stärken und harmonisch fließen zu lassen, entwickelte sich aus… weiter lesen

Dein Personaltraining

Jermaine Melvin Wolff, JMW Camp

Komm mit mir an deine persönliche Grenze und dann geh weiter! weiter lesen

Sinnerleben schaffen in Unternehmen

Caroline Anne Hagel über Yoga als betriebliche Gesundheitsförderung

hs. Yoga ist mehr als eine fernöstliche Art der Gymnastik. Er bildet ein ganzheitliches Konzept für Körper, Atem, Seele und Geist, mit dem… weiter lesen