Das Wasser wieder „hinaus begleiten“
Strobl Service in Weißenhorn - Wasserschäden und technische Trocknung
Nach einem Wasserschaden ist vor allem schnelles Handeln gefragt. Zunächst geht es darum, die Schadensursache festzustellen, sprich: das Leck zu orten. Hier arbeitet Strobl Service mit den verschiedensten Messtechniken. Dann wird das Schadensmaß analysiert, also festgestellt, wie groß der entstandene Schaden ist. Danach kann man Maßnahmen einleiten, insbesondere die technische Trocknung.
Trocknungsarten
Je nachdem, wo zu trocknen ist, ergeben sich unterschiedliche Anforderungen. Deswegen wird unterschieden in die Trocknungsarten Boden-, Wand-, Decken-, Flachdach- oder Holzbalkendeckentrocknung:
Bodentrocknung
Beim Boden beispielsweise sollte man sich nicht dadurch beruhigen lassen dass das sichtbare Wasser nach einem Wasserschaden anscheinend wieder auf dem Rückzug ist. Denn die Estrichdämmschichten haben schon Feuchtigkeit aufgenommen und geben diese nicht mehr so ohne weiteres ab. Da bedarf es schon gezielter Trocknungsverfahren.
Wandtrocknung
Bei der Wandtrocknung ist einiges zu beachten: Handelt es sich um eine innen- oder außenliegende Wand? Wie ist diese beschaffen? Sind Versorgungsschächte vorhanden? Hat sich gar schon Schimmel festgesetzt?
Deckentrocknung
Es gibt eine Vielzahl an Varianten, wie eine Geschossdecke aufgebaut sein kann. Man muss den genauen Deckenaufbau kennen, um die richtige Trocknungstechnik anwenden zu können.
Trocknungstechniken
Wenn in früheren Jahrhunderten ein Gebäude von Wasserschäden oder Schimmelpilzen befallen war, blieb in der Regel nur eine Möglichkeit: das betroffene Baumaterial zu entfernen. Heute existieren verschiedene Methoden der Trocknung, sprich: Trocknungstechniken. Dazu gehören beispielsweise die Oberflächentrocknung, die Hohlraumtrocknung und die Vakuum-Dämmschichttrocknung.
Oberflächentrocknung
Sie ist sozusagen der Klassiker und besteht aus „Heizen und Lüften“. Sie reicht aber oft nicht aus. Die Luft wird dann zwar erwärmt, bleibt aber feucht. In einem solchen Fall helfen beispielsweise Kondenstrocknungsgeräte, wie sie in der letzten Ausgabe der Lebensfreude vorgestellt wurden.
Hohlraumtrocknung
Hier wird trockene, warme Luft mittels Überdruckanlagen in eine Dämmschicht oder einen Hohlraum gepresst. Diese Luft vermischt sich mit der vorhandenen Feuchtigkeit im Hohlraum und entweicht anschließend wieder - samt Feuchtigkeit. Nach einem Wasserschaden wird oft eine Hohlraumtrocknung notwendig, wenn Wasser in die Gebäudekonstruktion eingedrungen ist.
Vakuum-Dämmschicht-Trocknung
Sie saugt durch Unterdruck, also durch ein Vakuum, Luft und Wasser aus dem feuchten Baumaterial. Sie ist – im kombinierten Einsatz mit Wasserabscheidern – seit einigen Jahren Stand der Technik in der Trocknungsbranche.
Strobl trocknet für Sie
Keine Sorge, Sie müssen nun nicht an Ihrer Wand saugen, um dieser durch Unterdruck Feuchtigkeit zu entziehen. Denn mit modernster Technik und langjähriger Erfahrung steht Strobl Service beim Wasserschaden an Ihrer Seite.
Strobl-Service rund um die Uhr
Haben Sie noch Fragen? Die Experten von Strobl-Service beantworten sie Ihnen gerne. Sie helfen Ihnen nicht nur bei Wasserschäden, sondern auch bei Brand- und Schimmelschäden. Mit ihrem 24-Stunden-Service an 365 Tagen stehen sie Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung unter 07309 92 75 337.
Bauherren-Vorträge „Albtraum Hausbau?“
Bauberatungszentrum Süd - Vorträge am 28.10., 5.11., 6.11.2019
11:53:01 Stunden Triathlon und 8.023,44 € Spende fürs Regenbogenland
Oliver Schweizer, Geschäftsführer Fliesen Schweizer GmbH
Balkonien und Terrassien als Wohlfühloasen
Marco Frank Gayer, Gayer Stuck - Getifix Sanierungsexperte
„STREICHEN GESTRICHEN!“ – BESTE QUALITÄT FÜR IHRE FASSADE
PREFA, Das Dach, stark wie ein Stier - Bauherrenberatungstage am 5. Oktober und 2. November 2019
Tag der offenen Tür am 3. Oktober 2019
Meisterfachbetrieb Seeger und outdoorambiente Seeger in Nattheim