stabil und beweglich
fle-xx im maifitness im Donaubad
5 Atemzüge in den Brustbereich und 5 weitere Atemzüge, bei denen man sich vorstellt, der Atem strömt in den Bauch. Dafür benötigt man ungefähr 20 Sekunden. Lebensfreude-Autor Dr. Helmut Schomaker kamen bereits diese 20 Sekunden unheimlich lang vor, als er im maifitness - dem Fitness-Studio im Donaubad - die fle-xx-Geräte testete. Solange dauerte nämlich für ihn jeweils eine der Übungen, bei denen er sofort spürte, dass sie im Körper einiges bewirken müssen.
Das fle-xx-Konzept dient dazu, verkürzte Muskeln gezielt in die Länge zu trainieren und zu stärken. Sein Ziel ist es, dem Körper seine Stabilität und Beweglichkeit zurück zu geben.
Denn der durchschnittliche Deutsche verbringt jeden Tag etwa 6,5 Stunden im Sitzen. Dadurch können sich bestimmte Muskelgruppen verkürzen, beispielsweise die Brust- und Bauchmuskeln. Die Folge sind womöglich Rückenschmerzen oder Verspannungen im Hals-Nacken-Bereich.
Das fle-xx-Konzept setzt nun einfache und schnell erlernbare Übungen ein, um alltägliche Fehlhaltungen zu beheben. Es umfasst mehrere Geräte, vom Beinbeuger und Beinstrecker über Lateralflexion und Hüfte bis hin zu fle-xx-Hase und -Brücke. Kombinieren lassen sie sich mit Zusatzübungen, die ohne Geräte auskommen. Das Training kann schon nach wenigen Wochen Wirkung zeigen: Zunehmende Beweglichkeit, geschmeidigeres Körpergefühl, straffere Figur, bessere Durchblutung. Eine Dame trainierte erst das fünfte Mal im maifitness und erklärte: „Ich merke, dass es mir richtig gut tut, gerade im Rücken- und Nackenbereich.“