Unser Emotionalgehirn
Heilpraktikerin (PT) Cornelia Herold
ch. Was hat die Vergangenheit mit meinem Alltag zu tun? Warum reagiere ich so emotional auf harmlose Alltagssituationen?
In meiner Arbeit zeigt sich häufig, dass unverarbeitete Erinnerungen die Blockaden und Hindernisse bilden, welche uns an einem Leben in der Fülle hindern und uns in Schutzprogrammen gefangen halten. Diese alten unverarbeiteten Erfahrungen sind zusammen mit dem emotionalen Schmerz in unserem „limbischen System“ (Emotionalgehirn) gespeichert. Jede Erinnerung ruft daher auch den alten emotionalen Schmerz ab.
Das Verstehen findet in unserem Großhirn statt, und unser Verstand kann dem Emotionalgehirn nicht „beibringen“, dass es nicht mehr so reagieren muss.
Das Verarbeiten der alten Erinnerungen muss im „Emotionalgehirn“ stattfinden. Mit diesem zu arbeiten, heißt, zu fühlen. Die moderne Traumatherapie hat hier achtsame Methoden entwickelt, um sanft mit den alten Emotionen in Kontakt zu gehen und die schmerzhafte Emotion von der Erinnerung zu lösen. Damit müssen wir den alten Schmerz nicht mehr fühlen.
In meiner Arbeit schaffe ich sichere Begegnungsräume, in denen im liebevollen Kontakt eine neue heilende Erfahrung gemacht werden kann.
Du bist herzlich mit all Deinen Verletzlichkeiten willkommen und eingeladen.