Ausgabe vom 20. Februar 2016 - Sport & Bewegung

Frische und künftige Schwarzgurte

DAN-Prüfungen in der Kampfkunstschule Hipp

Morgens um 2.30 Uhr aufstehen und mit dem Auto von Dresden nach Ulm fahren, um dort zwei Stunden zu trainieren. Was war das für ein Training, das auf eine junge Dresdnerin so starke Anziehungskraft ausübte?

hs. Es war der Taekwon- Do- Neujahrslehrgang in der Kampfkunstschule Hipp am unteren Eselsberg. Dorthin kamen am Sonntag, den 17. Januar, aus dem ganzen Bundesgebiet über 100 Anhänger der koreanischen Kampfkunst und mindestens 50 Zuschauer.

Eingeladen hatte Daniel Hipp, 4. DAN Taekwon-Do und Leiter der Kampfkunstschule. Der Lehrgang wurde geleitet vom 6. DAN und Großmeister Stefan Roitner aus Rosenheim. Für die Ulmer war es auch deshalb ein großer Tag, weil drei von ihnen Schwarzgurtprüfungen ablegten:

Isabella Cannizzarro bestand die Prüfung zum 2. DAN, also zum zweiten Grad unter den Schwarzgurten. Der gebürtigen Ulmerin wurde der Kampfsport quasi in die Wiege gelegt. Denn schon ihr Vater hatte in der Region zwei Taekwon- Do-Schulen.

Bryan Meister macht gerade in der Kampfkunstschule Hipp eine Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann. Taekwon- Do betreibt er seit seinem sechsten Lebensjahr. Schon seit längerem trägt er den Schwarzgurt. Doch nach einer mehrjährigen Trainingspause bestand er jetzt eine hs. Es war der Taekwon- Do- Neujahrslehrgang in der Kampfkunstschule Hipp am unteren Eselsberg. Dorthin kamen am Sonntag, den 17. Januar, aus dem ganzen Bundesgebiet über 100 Anhänger der koreanischen Kampfkunst und mindestens 50 Zuschauer. Eingeladen hatte Daniel Hipp, 4. DAN Taekwon-Do und Leiter der Kampfkunstschule. Der Lehrgang wurde geleitet vom 6. DAN und Großmeister Stefan Roitner aus Rosenheim. Für die Ulmer war es auch deshalb ein großer Tag, weil drei von ihnen Schwarzgurtprüfungen ablegten: freiwillige nochmalige Prüfung zum 1. DAN.

Sarah Rodrigues legte ebenfalls erfolgreich die Prüfung zum 1. DAN ab. Die 21-jährige trainiert seit 2008 Taekwon- Do. Wie ihre beiden Mitprüflinge gibt sie bereits Unterricht in der Kampfkunstschule Hipp. Sie betreut eine Gruppe von Kindern ab zweieinhalb Jahren.

Lehrer Stefan Roitner war aber nicht nur mit den Prüflingen sehr zufrieden. Er lobte auch die übrigen Lehrgangsteilnehmer bis hin zu den eifrig mittrainierenden Kindern: „Da sehe ich die künftigen Schwarzgurte.“

Anzeige


Weitere Artikel

25 Jahre professioneller Tai Chi und Qigong-Unterricht

18.3. Jubiläumsfest Tai Chi Schule Ulm/Neu-Ulm

Wir feiern das 25-jährige Bestehen unserer Tai Chi und Qigong-Schule in Neu-Ulm, Marlene-Dietrich-Str. 1. Du magst Dich fragen, warum jemand… weiter lesen

Die erwachte Wellness

Harry‘s Sport Shop - was neue Räume bewirken

Neue Besen kehren gut - neue Ladengeschäfte ebenso. weiter lesen

Prävention per Pedale

Uwe Schneider von Fachgeschäft Radweg in Neu-Ulm über gesundes Radfahren

hs. Die Beinmuskeln brauchen wir, um in die Pedale zu treten. Die Rumpfmuskulatur stabilisiert den Körper. Mit den Muskeln in Schulter und Arm… weiter lesen

Was empfiehlt der Arzt zum Fitnesstraining?

Vortrag von Facharzt Dr. Florian Brückner im P 15 Fitness Club in Neu-Ulm

Dr. Florian Brückner ist Facharzt für Allgemeinmedizin, Naturheilverfahren, Chirotherapie und Sportmedizin. Im Fitness Club P 15 in Neu-Ulm hielt er einen Vortrag über „Fitnesstraining aus ärztlicher Sicht - ganzheitliches Training für Ihren Körper!“ Seine Empfehlung war eindeutig: „Es gibt nichts Gutes - außer man tut es.“ weiter lesen

Healthy Balance - die Abnehmsensation

Damenfitnessstudio LIFE woman in Senden

10 Kilo weniger in 4 Wochen sind keine Seltenheit beim Gesundheits- und Abnehmprogramm Healthy Balance. Eine Kundin im Damenstudio LIFE woman hat durch das Programm bereits 18 Kilo abgenommen. weiter lesen