Schimmelpilze erkunden und beseitigen
Schimmelberatung durch Bauingenieur und Energieberater Marcus Jahn
hs. Gerade wenn es draußen kalt wird, machen sie es sich bei uns in der Wohnung gemütlich: Die Schimmelpilze. Sobald sie sichtbar sind, beginnt die Suche nach den Ursachen: Die Vermieter sehen diese meist in falscher Lüftung. Die Mieter tippen in der Regel auf bauliche Mängel. Die richtige Antwort findet Marcus Jahn. Der 46-Jährige ist Bauingenieur, Energieberater und in der Energieeffizienz-Expertenliste der Deutschen Energie Agentur (dena) eingetragen.
Er misst die klimatischen Raumluftverhältnisse mit dem „Wöhler CDL 210“. Das Gerät wird für ungefähr zwei Wochen im befallenen Raum aufgestellt. Es erfasst in regelmäßigen Intervallen die Raumlufttemperatur, den CO2-Gehalt in der Luft und die Luftfeuchte. Aus den gesammelten Daten kann man Rückschlüsse auf das Nutzerverhalten ziehen. In Altbauten, in energetisch sanierten Objekten und im Neubau lässt sich der „Wöhler“ sinnvoll einsetzen.
Auf die Analyse folgen individuell abgestimmte Sanierungsvorschläge Dabei rät Marcus Jahn stets von einem Hausmittel ab: Essig ist hier kontraproduktiv.
Klare Eleganz mitten in der Natur
Tentschert Immobilien startet Verkauf von 17 neuen Wohnungen in Böfingen
Smart Home - das komfortable Zuhause per Tastendruck
Jörg Noack von Noack Elektrotechnik über intelligent steuerbare Häuser und Wohnungen