Ausgabe vom 04. Juli 2015 - Sport & Bewegung

So einfach zu bedienen wie ein Föhn

Sabine Gilbert von der Kelvin GmbH über Kumpan Elektroroller

Er scheint aus einer Zeit zu kommen, als von Elektromobilität noch keine Rede war: Der Elektroroller Kumpan im Design der frühen 50er-Jahre. Er ist lautlos, tankt aus der Steckdose und lässt sich so einfach bedienen wie ein Föhn. Die Welt ist doch kompliziert genug.

Die Kelvin GmbH in Günzburg bietet zwei Modelle des Kumpan Roller an, den 1953 und 1954. Sie haben eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h und eine Reichweite von 120 beziehungsweise 100 Kilometern. Dafür werden dann drei Akkus eingesetzt. Das Aufladen eines Akkus dauert beim Standardladegerät 2,5 Stunden und beim Schnellladegerät 66 Minuten. Jeder Akku wiegt 9 Kilogramm und hat eine Tragegurtvorrichtung. Man kann ihn entnehmen und beispielsweise zu Hause an die Steckdose hängen. Die Verbrauchskosten liegen etwa bei 0,99 € je 100 Kilometer. Der 1953 ist zugelassen für eine Person, der 1954 auch für zwei. Der Preis für einen dieser unkomplizierten Weggefährten liegt bei knapp 4.000 €.

Anzeige


Weitere Artikel

Katze, Bär und Pferdetritt

Kleinkindertraining in der Kampfkunstschule Hipp

Selbstverteidigung für Zweieinhalbjährige? Das bietet die Kampfkunstschule Hipp in Ulm und in Erbach. Die Lebensfreude hat eine solche Stunde besucht. weiter lesen

Langsam schnell lernen

Alexander Schuster über Qi Gong und Tai Chi

hs. Die Ärzte hatten Alexander Schuster schon aufgegeben, beziehungsweise seinen durch schwere Bandscheibenvorfälle geplagten Rücken. Sie… weiter lesen