Ausgabe vom 04. Juli 2015 - Sport & Bewegung

Katze, Bär und Pferdetritt

Kleinkindertraining in der Kampfkunstschule Hipp

Selbstverteidigung für Zweieinhalbjährige? Das bietet die Kampfkunstschule Hipp in Ulm und in Erbach. Die Lebensfreude hat eine solche Stunde besucht.

hs. Zwölf Personen nahmen teil: Sechs Kinder zwischen zweieinhalb bis fünf Jahren und genau so viele Eltern. Was zeigte ihnen der Taekwondo-Meister und Physiotherapeut Daniel Hipp? Einfache Selbstverteidigungstechniken, um sich beispielsweise zu befreien, wenn sie an der Schulter festgehalten werden:

  • Zunächst reagieren wie die schnelle Katze, das heißt, dem Angreifer fauchend die Zähne zeigen und dabei die Arme hochreißen.
  • Löst sich dadurch der Griff noch nicht, hilft die Windmühle: Den Arm mehrmals senkrecht kreisen lassen.
  • Nach der Befreiung wird der Verteidiger zum starken und unempfindlichen Bär. Er stellt sich stabil hin und stößt den Angreifer - wenn nötig - mit aller Kraft weg. Dabei ruft er laut: „Lass mich in Ruhe!“

Die kleinen Kämpfer und ihre Eltern machten eifrig mit bei den kindgerecht kurzen Übungen.  Diese dienen nicht nur der Selbstverteidigung, sondern schulen auch Koordination, Kraft, Geschwindigkeit sowie Grob- und Feinmotorik. Aufgelockert wurde die Stunde immer wieder durch Rennspiele, Hüpfen, entspannende Gymnastik und viele bildhafte Erklärungen. Natürlich spielten die Kinder und Eltern auch „ausschlagendes Pferd“: Durch schwungvolle Fußtritte nach vorne oder nach hinten.

Anzeige


Weitere Artikel

Langsam schnell lernen

Alexander Schuster über Qi Gong und Tai Chi

hs. Die Ärzte hatten Alexander Schuster schon aufgegeben, beziehungsweise seinen durch schwere Bandscheibenvorfälle geplagten Rücken. Sie… weiter lesen

So einfach zu bedienen wie ein Föhn

Sabine Gilbert von der Kelvin GmbH über Kumpan Elektroroller

Er scheint aus einer Zeit zu kommen, als von Elektromobilität noch keine Rede war: Der Elektroroller Kumpan im Design der frühen 50er-Jahre. Er ist lautlos, tankt aus der Steckdose und lässt sich so einfach bedienen wie ein Föhn. Die Welt ist doch kompliziert genug. weiter lesen