Ausgabe vom 04. Juli 2015 - Sport & Bewegung

Langsam schnell lernen

Alexander Schuster über Qi Gong und Tai Chi

hs. Die Ärzte hatten Alexander Schuster schon aufgegeben, beziehungsweise seinen durch schwere Bandscheibenvorfälle geplagten Rücken. Sie wollten die Wirbelsäule versteifen lassen. Der Patient brach die Behandlung ab und besann sich auf das, was er schon seit längerem gelernt hatte: auf Qi Gong und Tai Chi. Das war vor rund 15 Jahren. „Mittlerweile“, so erklärt er, „bin ich gesünder und beweglicher als jemals zuvor“. Alexander Schuster - seit 10 Jahren selbständig - unterrichtet mehrere chinesische Bewegungslehren: Qi Gong, eine Art von Heilgymnastik, arbeitet mit körpereigenen Energien, damit diese ungehindert fließen können. Wu Shu/Kung Fu ist eine schnelle, schweißtreibende Kampfkunst. Aus beiden Richtungen entstand das Tai Chi. Seine wirksamen Abwehr- und Angriffsformen werden meist sanft und ruhig ausgeführt. Danach ist man nicht verschwitzt, aber entspannt. Außerdem prägen sich die meditativ erscheinenden Bewegungsabläufe gut ein. Denn wer langsam übt, lernt bekanntlich schneller. 

Anzeige


Weitere Artikel

Katze, Bär und Pferdetritt

Kleinkindertraining in der Kampfkunstschule Hipp

Selbstverteidigung für Zweieinhalbjährige? Das bietet die Kampfkunstschule Hipp in Ulm und in Erbach. Die Lebensfreude hat eine solche Stunde besucht. weiter lesen

So einfach zu bedienen wie ein Föhn

Sabine Gilbert von der Kelvin GmbH über Kumpan Elektroroller

Er scheint aus einer Zeit zu kommen, als von Elektromobilität noch keine Rede war: Der Elektroroller Kumpan im Design der frühen 50er-Jahre. Er ist lautlos, tankt aus der Steckdose und lässt sich so einfach bedienen wie ein Föhn. Die Welt ist doch kompliziert genug. weiter lesen