Ausgabe vom 26. Juli 2014 - Expertenrat

Wie man Niedrigzinsphasen richtig nutzt

Gute Perspektiven für Anleger - Folge 1:

ms. Bei mickrigen Sparbuchzinsen überlegen sich viele Sparer, ob Sparen noch sinnvoll ist. In der Tat bieten Zinsen kaum noch einen Wertzuwachs. Andererseits verringert sich die Kaufkraft des Angesparten durch die jährliche Inflation. Dort, wo mehr Rendite versprochen wird, sind allerdings auch Risiken zu beachten. Davor scheuen sich viele Sparer. Doch ein Ende der Niedrigzinsphase ist nicht in Sicht. Wer mehr Rendite will, muss daher mehr wagen, erklärt die Ulmer Fachberaterin für nachhaltiges Investment, Diplom-Kauffrau Maxi Schwarz.
„Gerade Niedrigzinsphasen bieten sehr gute Perspektiven für Anleger. Jetzt ist Geld für Investitionsvorhaben günstig zu haben. Sinnvolle Investitionen werden von jeder Gesellschaft dauerhaft benötigt. Das sind beispielsweise Investitionen in Bildung, Infrastruktur, erhaltenswürdige Bausubstanzen und in die Arbeitsplätze von morgen. Davon können Sparer als Anleger profitieren. In Niedrigzinsphasen wird nicht gespart, sondern investiert. Natürlich gibt es Kriterien für erfolgreiche Investitionen. Sie sollten rentabel, sinnvoll und nachhaltig sein. Die Investitionskonzepte müssen sachgerecht, plausibel und transparent sein. Schließlich sollte jeder Anleger wissen, wie sein Geld verwendet wird und welche Renditen es erwirtschaften kann.
Als Sparer muss man also die Perspektive wechseln: weg vom Sparbuch, hin zur Investition. Das schafft man nur, wenn man im Vorfeld Wesentliches geklärt hat: Die persönliche Absicherung und die private Altersvorsorge sollten zusammen mit einem Notgroschen unangetastet bleiben. Was der Sparer darüber hinaus zur Seite legen kann, kann er mit gutem Gewissen investieren. Hier bieten unabhängige Anlageberater vielfältige Anlagekonzepte an. Inzwischen hat sich die Fachberatung für nachhaltiges Investment als neuer Beratungszweig etabliert. Anleger werden darin begleitet, das für ihre persönliche Daseinsvorsorge passende Konzept zu finden. Für die mittel- bis langfristige Geldanlage verfolgt die Fachberatung dann das Ziel, für den Anleger aus dem Anlageuniversum die gesellschaftlich sinnvollen und nachhaltigen Investitionsmöglichkeiten zu finden. Denn zahlreiche Studien haben gezeigt, dass bei nachhaltigen Geldanlagen die Risiken langfristig niedriger sind als bei herkömmlichen Finanzprodukten.“

Anzeige


Weitere Artikel

Lebensquell Wasser

Wasserexperte Dipl. Geobiologe Rainer Scholz:

rs. Wie selbstverständlich drehen wir hierzulande den Wasserhahn auf, um Wasser in jeder gewünschten Menge zu beziehen. Das war nicht immer… weiter lesen

Nadelstiche für die Harmonie

Michael Angel zur Akupunktur:

Nur ein oder ein paar Stiche in den richtigen Punkt  oder in die richtige Punktekombination: Akupunktur kann den freien Energiefluss und das… weiter lesen