Ausgabe vom 01. April 2014 - Gesundheit

Was ein Artikel bewirken kann

hs. Es kommt selten vor, dass man immer wieder auf einen Artikel angesprochen wird, der bald ein Jahr alt ist. In der ersten Ausgabe der Lebensfreude, im Mai vergangenen Jahres, erschien ein solcher Bericht.  Jetzt noch werden wir seinetwegen angerufen. Und erst neulich wurden wir gefragt, welche Wirkungen, welche weiteren Folgen er hatte. Es geht um den Artikel, in dem Dr. Helmut Schomaker schilderte, wie er wegen einer Getreidemehlunverträglichkeit behandelt worden war: Die Behandlung fand statt am Telefon, durch den Schamanen Thomas Fink aus Remagen bei Bonn. Jedes der drei Telefonate begann damit, dass Dr. Schomaker sich in das Gefühl hineinversetzte, welches er mit der Allergie verband. Dann pustete er dreimal in den Hörer. Damit war das Gespräch für ihn beendet. Er legte sich entspannt hin, während Thomas Fink im fernen Remagen sich auf eine  sogenannte Heilreise begab. Dabei sah der Schamane Bilder und veränderte sie in seiner Vorstellung zum Guten. Nach ungefähr einer Stunde rief er seinen Klienten an und schilderte, was er gesehen hatte. Als die drei Sitzungen abgeschlossen waren, traute sich Dr. Schomaker zunächst gar nicht, den Behandlungserfolg zu testen. Aber irgendwann wagte er es dann doch. Er tat endlich das, was er bisher, seit Geburt, nie durfte: Brot, Spätzle und eben alle Getreideprodukte essen. Und das tut er bis jetzt noch. Es gibt wohl wenige Artikel, die eine solch starke Resonanz ausgelöst haben wie dieser Bericht. Selbst aus der Schweiz meldete sich ein Anrufer, dem Bekannte aus Ulm die Lebensfreude zugeschickt hatten. Noch jetzt gibt Thomas Fink aufgrund des Artikels Telefonsitzungen. Zunächst behandelte er Leser der Lebensfreude und dann diejenigen Kunden, denen er von den behandelten Lesern empfohlen worden war. Er bearbeitete Probleme aller Art, nur überraschenderweise keine Getreidemehlallergie. Dafür meldeten sich Menschen mit verschiedensten Krankheiten, mit Schlafstörungen, beruflichen Problemen, Beziehungsschwierigkeiten ... Einmal rief eine Frau an, der das ständige Nägelkauen ihres Mannes auf die Nerven ging. Nach einer telefonischen Sitzung mit ihrem Mann waren er - und seine Frau - von dieser lästigen Angewohnheit befreit.

Anzeige


Weitere Artikel

NIMAS - Wo der eine den anderen unterstützt

hs. Der Nersinger Facharzt für Allgemeinmedizin Florian Brückner ist wahrlich breit aufgestellt: Er arbeitet mit der herkömmlichen… weiter lesen

Luft kann man waschen

Unsere Gründer

Woran denkt man bei Hygienemaßnahmen in Kliniken oder Labors? An das Händewaschen oder an das Besprühen von Gegenstände mit Desinfektionsmitteln. Aber was ist mit der Luft? weiter lesen