Ausgabe vom 01. April 2014 - Gesundheit

NIMAS - Wo der eine den anderen unterstützt

hs. Der Nersinger Facharzt für Allgemeinmedizin Florian Brückner ist wahrlich breit aufgestellt: Er arbeitet mit der herkömmlichen Schulmedizin und mit der Naturheilkunde. Er will das Beste aus beiden Welten miteinander verbinden und den Menschen ganzheitlich sehen und behandeln.
Trotzdem hatte er bei manchen Patienten das Gefühl, sich vergeblich an Symptomen abzumühen, ohne der Ursache nahe zu kommen. Denn die Ursache lag in ganz anderen Lebensbereichen: Beispielsweise in den inneren Einstellungen, am Arbeitsplatz oder im häuslichen Umfeld. Und hier kann er als Arzt nicht mehr helfen.
Aber andere können das. Florian Brückner kam auf die Idee, ein Expertenteam zu bilden. Er suchte nach Fachleuten für diejenigen Bereiche, welche er selbst nicht mehr betreuen kann. So entstand NIMAS.
Der Name NIMAS leitet sich ab aus dem Wort NIMA. Es kommt in zwei Sprachen vor: Die Tibeter verstehen darunter die Sonne oder die Blumen. Im Persischen bezeichnet es „jemanden, der andere korrekt und fair behandelt.“
Im Raum Ulm steht NIMAS seit Anfang diesen Jahres für einen Verbund von Experten für die Bereiche Körper, Seele, Führung, Raum und Gestaltung. Wer gehört zu NIMAS? Natürlich Florian Brückner. Als Arzt und Naturheilmediziner betreut er den Bereich „Körper“, widmet sich also der Gesundheit und dem Wohlbefinden.
Für den Bereich „Seele“ zuständig ist Roswitha Birk-Becht. Sie führt eine Praxis für Psychotherapie in Erbach. Zu ihren Spezialgebieten gehören Stressmanagement und Entspannungstraining. In ihrer Arbeit, so erklärt sie, kann sie aus dem Vollen schöpfen. Denn die Seele eines jeden Menschen ist reich an Wachstums- und Heilungskräften. Petra Bergmann betreut den Bereich „Beruf und Führung“. Die Inhaberin von BEMA COACHING in Blaustein berät Unternehmer, Führungskräfte und natürlich alle anderen Berufstätigen. Ihr Schwerpunkt liegt in der Entwicklung von Persönlichkeit und Führungskompetenz: „Wer einen soliden Stand hat und dennoch flexibel ist, übersteht den stärksten Sturm und erreicht sein Ziel.“
Das Leben findet heutzutage vorwiegend in Räumen statt. Mit dem Bereich „Raum“ befassen sich Karin B. Stein und Helmut Stein vom Feng Shui Institut Stein aus Illerkirchberg. Sie wenden die Harmonielehren Feng Shui  und Geomantie an, um die Raumenergie zu verbessern. Denn positiv geprägte Räume können die Menschen darin fördern, ihre Lebensenergie und Leistungsfähigkeit steigern. Das Feng Shui Institut Stein ist Lebensfreude-Lesern gut bekannt. Schon in mehreren Ausgaben hat es über Feng Shui berichtet. Erst formen wir den Raum, dann formt der Raum uns. Es ist also wichtig, wie Häuser, Wohnungen und Betriebsgebäude gestaltet werden. Den Bereich „Gestaltung“ verantwortet die Architektin Susanne Nagel aus Tomerdingen. Sie plant Innenarchitektur, Design und Raumpsychologie so, dass die Räume zu den Menschen passen, die in ihnen arbeiten und leben.

Anzeige


Weitere Artikel

Was ein Artikel bewirken kann

hs. Es kommt selten vor, dass man immer wieder auf einen Artikel angesprochen wird, der bald ein Jahr alt ist. In der ersten Ausgabe der… weiter lesen

Luft kann man waschen

Unsere Gründer

Woran denkt man bei Hygienemaßnahmen in Kliniken oder Labors? An das Händewaschen oder an das Besprühen von Gegenstände mit Desinfektionsmitteln. Aber was ist mit der Luft? weiter lesen