Ausgabe vom 18. September 2026 - Geniessen & Erleben

Giuseppe Verdis Oper „La traviata“

Bregenzer Festspiele 2027 auf der Seebühne

hl./hs. Bühne und Darsteller im Bodensee - Chor, Orchester und Zuschauer auf sicherem Festland: Wer die sehr eindrucksvollen Bregenzer Festspiele miterleben will, kann jetzt schon Karten vorbestellen für eine der 28 Vorführungen zwischen dem 22. Juli und 22. August 2027. Schnell zu sein, lohnt sich. Denn bisher waren die Tickets rasch ausverkauft.

Gezeigt wird in 2027 - wie in 2026 - Guiseppe Verdis Oper "La traviata", zu Deutsch: „Die vom Wege Abgekommene“ oder „Die Verirrte“. Die hier nur verkürzt geschilderte Handlung spielt Mitte des 19. Jahrhunderts in Paris. Sie erzählt von tiefer Liebe und den damals starren Ehrvorstellungen:
Die Kurtisane Violetta Valerie gibt ihr amüsantes Partyleben auf, um mit dem innig geliebten Alfredo Germont zusammen zu ziehen. Doch die nicht standesgemäße Verbindung ohne Trauschein bringt Schande über Alfredos Herkunftsfamilie. Sie gefährdet sogar die Verlobung seiner Schwester. Deswegen bittet Vater Giorgo Germont die ihn wegen ihrer Liebe tief beeindruckende Violetta, den Sohn zu verlassen.

Schweren Herzens willigt sie ein, weil sie seine Familie vor Nachteilen bewahren will und wegen einer Tuberkulose-Erkrankung ohnehin nicht mehr lange zu leben hat. Der verlassene Alfredo weiß von diesen Beweggründen nichts. Er fühlt sich verletzt und demütigt Violetta öffentlich bei einem Fest.
Davon entsetzt erklärt ihm der Vater, dass sie nur aus Liebe gehandelt hat. Alfredo eilt zu ihr. Sie liegt im Sterben und sagt ihm, er solle sich eine Braut suchen und sie werde im Himmel für beide beten.

Die Aufführung im Wasser sowie vor und auf einem riesigen gebrochenen Spiegel begeistert. Die visuellen Effekte sind stark, ebenfalls die Stimmen. Die Zuschauer genießen einen spannenden Abend vor atemberaubender Kulisse und können erleichtert darüber sein, dass sie in eine wesentlich tolerantere Zeit geboren wurden und - im Unterschied zu vielen Schauspielern - das Geschehen im Trockenen miterleben dürfen.


Weitere Artikel

Kinder-Hochschule

Claudia Clages, Familien-Bildungsstätte e.V.

weiter lesen

Herbstliches Shopping, Märkte und Elektromobilität in der Innenstadt

Ulmer Marktsonntag am 4. Oktober 2026

Am Sonntag, 4. Oktober 2026, lädt der Ulmer Marktsonntag zu einem abwechslungsreichen Herbsttag in die Innenstadt ein. Von 13 bis 18 Uhr öffnen zahlreiche Geschäfte ihre Türen und bieten die Gelegenheit für einen entspannten Einkaufsbummel am Sonntag. Märkte, Aktionen im Handel, kulinarische Angebote und das Thema Elektromobilität ergänzen das Programm und machen den Besuch in der Ulmer City zum Erlebnis für die ganze Familie. weiter lesen

Pflege zu Hause

Ambulanter Dienst St. Anna-Stift

weiter lesen

Werte erkennen – Vertrauen bewahren

Schwaibold Service für Uhren und Schmuck

weiter lesen

Herbst mit Lebensfreude

Der Prinz – Das Wohnmobil

weiter lesen

Unterstützung im Alltag

ANKERPUNKT

weiter lesen

Café und Second Hand

ReCafé in Laupheim

weiter lesen

Leben in Ulm und Amerika

SeniorenWohnen Ludwigsfeld - Bewohnerin Anna Rittenberg erzählt ihre Geschichte

Zufriedenheit hängt weniger davon ab, was wir erleben, sondern vor allem davon, wie wir es erleben, wie wir damit umgehen. So hielt auch für Anna Rittenberg das Schicksal manche Überraschung bereit, auf die sie bestimmt gerne verzichtet hätte. Doch die heute 85-Jährige ließ sich nicht unterkriegen und blickt nun zufrieden auf ihr Leben zurück. weiter lesen

Wenn die Abende kühler werden, beginnt die Zeit der Wärme

Monz GbR – Forstbetrieb und Brennholzservice

weiter lesen

Vertraute Unterstützung

Haushaltsdienst Moser

weiter lesen

Ihr Wunsch zählt. Auch bei der Trauerrede.

Wilma Bechtold - Freie Rednerin

weiter lesen

Liebevolle Betreuung

Anna Rowshan, Golden Care Seniorenbetreuung

Sicher und selbstbestimmt zu Hause leben. weiter lesen

Hässliche Entlein in Ihrem Schrank?

Thomas Bendix, Ankauf von Gold, Pelzen, Antiquitäten...

weiter lesen

Göttliche KI?

Unalltägliche Alltagsgeschichten

weiter lesen

VEGI-TREFF

11.10.2026, 11 Uhr

weiter lesen

Jedes Schmuckstück hat seine Geschichte

Thomas Schilling, Juwelier Wunder

"Das ist ja nicht allzu weit entfernt", trösteten sich die Eltern, als ihr Sohn Thomas Schilling 1995 die biberacher Heimat verließ, um in Laupheim beruflich seinen eigenen Weg zu gehen. Dort fand der junge Diamantgutachter ein Juweliergeschäft, das - 1866 gegründet - zu den ältesten Häusern seiner Branche in ganz Oberschwaben gehört: Juwelier Wunder. Heute führt er das geschichtsträchtige Unternehmen mit großer Leidenschaft weiter. weiter lesen