Ausgabe vom 01. Juli 2023 - Expertenrat

18.000 € Rentennachzahlung

Rentenberater Siegfried Sommer

hs. "Leider können wir Ihrem Antrag auf Erwerbsminderungsrente nicht entsprechen, weil Sie die medizinischen Voraussetzungen nicht erfüllen." Diesen Bescheid erhielt meine Mandantin im April 2022, nachdem sie im April 2020, also zwei Jahre vorher, ihren Antrag gestellt hatte. Die von ihr angeführten Wortfindungs-, Merkfähigkeits- und Konzentrationsstörungen seien "nach eingehender Prüfung" keinesfalls als so einschränkend anzusehen, als dass sie nicht mehr als sechs Stunden pro Tag arbeiten könne und damit erwerbsgemindert wäre.

Die Dame wandte sich mit dem ausführlich begründeten Ablehnungsbescheid an mich. Ich ließ mir ihre Geschichte schildern, las den Bericht über ihren Reha-Aufenthalt und legte bei der Rentenversicherung Widerspruch ein. Ich schilderte detailliert die deutlichen Einschränkungen ihrer Leistungsfähigkeit und regte an, ein psychiatrisches Gutachten einzuholen. Dieses wurde beauftragt und kam zu dem Ergebnis, dass meine Mandantin erwerbsgemindert sei. Daraufhin erhielt sie im Februar 2023 einen sogenannten Abhilfebescheid, der ihr die volle Erwerbsminderungsrente zusprach.

Meine Mandantin freute sich sehr. Und was tat ich? Ich legte auch gegen diesen Abhilfebescheid Widerspruch ein - nicht deshalb, weil ich die Rente meiner Kundin nicht gegönnt hätte, sondern weil sie ihr schon früher zustand:

Eine Erwerbsminderungsrente beginnt nämlich sieben Monate nach dem auslösenden Ereignis. Und als auslösend nannte der Abhilfebescheid das psychiatrische Gutachten vom 23.11.2022. Deswegen sollte meine Mandantin erst ab dem 1. Juni 2023 Rente beziehen. Tatsächlich hat das Gutachten die eingeschränkte Leistungsfähigkeit jedoch nur festgestellt und nicht ausgelöst. Dies muss - so begründete ich meinem Widerspruch - bereits vorher geschehen sein, und zwar spätestens im Oktober 2021, als die Dame in die Klinik eingeliefert wurde. Auch dem zweiten Widerspruch wurde stattgegeben. Deswegen bezieht meine Mandantin die Erwerbsminderungsrente nun 13 Monate früher, nämlich ab dem 1.5.2022. So erhält sie nun eine Nachzahlung von ca. 18.000 €. Und da sie in diesem Zeitraum keine anrechenbaren Sozialleistungen bezog, darf sie den vollen Nachzahlungsbetrag behalten.

Anzeige


Weitere Artikel

Fotos für die Lebensfreude

Sandra Schmidbaur Fotografie

hs. Lebensfreude-Autor Dr. Helmut Schomaker ahnte schon immer, dass man einem Foto ansieht, wer es gemacht hat. Doch den Beweis dafür erhielt… weiter lesen

Wir sind das Plus

Warum Pflegekräfte gerne beim SeniorenWohnen Ludwigsfeld arbeiten

"Das gute Leben pflegen". So lautet die Vision, das Ziel des SeniorenWohnen Ludwigsfeld in Neu-Ulm. Dazu gehört nicht nur das psychische und physische Wohlergehen der Bewohner und Bewohnerinnen. Vielmehr sollen sich hier die Mitarbeitenden mit Freude und Gewinn entfalten können. So gibt es einige Gründe, warum es sich lohnt, beim SeniorenWohnen Ludwigsfeld zu arbeiten. weiter lesen

Im gewohnten Umfeld

Golden Care Seniorenbetreuung

hs. "Zu Hause ist da, wo dein Herz sich wohlfühlt". Und damit ältere Menschen in der Umgebung bleiben können, an der ihr Herz hängt, bietet… weiter lesen

Sauna für die Seele

10 Jahre Lebensfreude, die Zeitung mit den guten Nachrichten für Ulm, Neu-Ulm und Umgebung

Am 18. Mai 2013, an einem sonnigen Samstag, erschien die erste Ausgabe der Zeitung Lebensfreude. Ihr Gründer und Verleger Dr. Helmut Schomaker… weiter lesen

Optimierte Altersvorsorge

Angela Goll, Syness GmbH & Co. KG

ag. Haben Sie fürs Alter vorgesorgt? Wie beeinflusst die Inflation Ihre Altersvorsorge? Ist Ihre Rentenlücke noch abgedeckt nach Steuerabzug?… weiter lesen

Für die Zukunft Ihrer Kinder

Vlorian Beqiraj, Generalagent Signal Iduna

vb. Sie sind Eltern von Schülern, Studenten, Auszubildenden oder Berufseinsteigern? Haben Sie sich Gedanken darüber gemacht, wie es für Ihr… weiter lesen

Recht haben und bekommen

Rechtsanwalt Frank Oliver Lehnert, LL.M.

fl. Mein Beruf als Rechtsanwalt ist vielseitig. Eine meiner wesentlichen Aufgaben ist es, einen Sachverhalt rechtlich zu prüfen, damit ich die… weiter lesen