Ein Unternehmen in Syrien aufgeben - zwei in Deutschland aufbauen
Talal Almunajd, TA Reinigungsservice und TA Umzugsservice in Neu-Ulm
hs. Schon während der Sommerferien hatte Talal Almunajd im elterlichen Konditoreibetrieb mitgearbeitet. Nach Abschluss der Schule übernahm er die Leitung des Ladengeschäftes, er war gerade mal 14 Jahre alt.
Das Familienunternehmen florierte und würde es bestimmt auch jetzt noch tun, wenn nicht 2011 in Syrien der Bürgerkrieg ausgebrochen wäre. Von der einen Seite kamen die Regierungstruppen, von der anderen die Rebellen. Die Familie Almunajd erhielt die Warnung, dass ihre Straßenzüge zur Hauptkampfzone würden. Sie hatte eine Stunde Zeit, um sich in Sicherheit zu bringen. Sie flüchtete zur Großmutter, die in einem nicht umkämpften Gebiet lebte.
Nach einigen Wochen entschied der Vater, dass man jetzt erst einmal Urlaub macht: "Wir bereisen den Libanon, Ägypten und Libyen. Danach hat sich die Lage beruhigt, und wir können wieder zurück nach Hause."
Die Lage beruhigte sich aber nicht. Deshalb begann die Familie Almunajd, in Libyen Maschinen zu kaufen und eine Süßwarenfertigung aufzubauen. Doch auch in ihrem Gastland wurden die Verhältnisse immer bedrohlicher. Irgendwann erklärte der Vater: "Bevor wir hier sterben, können wir genauso gut in der Heimat sterben." Nur, eine Rückkehr nach Syrien war gar nicht mehr möglich. So floh man nach Europa.
Mitte 2014 kam Talal Almunajd nach Deutschland, zuerst nach Karlsruhe und dann nach Neu-Ulm. Er lernte Deutsch, absolvierte deutsche Sprachprüfungen, besuchte die Schule und machte den Hauptschulabschluss.
Nebenher arbeitete er im Reinigungsgewerbe. Darum bildete er sich weiter zum zertifizierten Fachwirt für Reinigungs- und Hygienemanagement. Im Juli 2019 gründete er den TA Reinigungsservice. Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen einen festen Stamm an Mitarbeitern, der sich sehen lässt, sowie weitere Abrufkräfte. Jeder neue Mitarbeiter wird vom Chef persönlich eingelernt in die Kunst der professionellen und hygienischen Reinigung.
Und der Zustand mancher Wohnungen, in die Talal Almunajd gerufen wurde, brachte den knapp 26-Jährigen auf die Idee, ein zweites Unternehmen zu gründen: den TA Umzugsservice für professionelle Umzüge und Entrümpelungen.

Hilfe kann man immer gebrauchen - auch von der Pflegekasse
Golden Care Seniorenbetreuung - zu Hause in den besten Händen - ab sofort auch stundenweise Betreuung
Sich und anderen Menschen Gutes tun
SeniorenWohnen Ludwigsfeld bietet Ausbildungsplätze zum Pflegefachmann/-frau