Ausgabe vom 23. April 2022 - Gesundheit

Rein wie vor 5.500 Jahren

Markus Brzuske, Dietenbronner Mineralwasser

hs. Vor fünfeinhalb Jahrtausenden herrschte hierzulande die Jungsteinzeit. Die Menschen wurden sesshaft, um Ackerbau und Viehhaltung zu betreiben. Umweltverschmutzung gab es noch nicht. In dieser fernen Zeit entstand das Dietenbronner Mineralwasser - aus dem Regen, der in den Boden sickerte. Er begab sich auf eine jahrtausendelange Wanderschaft durch immer tiefer liegende Erd- und Gesteinsschichten: Lösslehmschicht, Kies verlehmt, Kies, Tonmergel, Ton und Tonschiefer, Kalkstein, Ton- und Schluffmergel, Baltringer Sande, Feinsandstein sowie Sandschiefer.

Dann sammelten sich das Niederschlagswasser als Tiefenwasser. Es liegt 100 Meter unter der Erdoberfläche und damit erheblich tiefer als das Grundwasser.

Die Reise durch die Bodenschichten hat das Dietenbronner Mineralwasser nicht nur gereinigt und gefiltert. Vielmehr wurde es auch mit wertvollen Mineralstoffen, insbesondere mit Calcium, Magnesium und Hydrogencarbonat, angereichert.

Dabei weist es eine hohe Bioverfügbarkeit auf, das heißt, die Mineralien können vom Körper besonders gut aufgenommen werden.

Anzeige


Weitere Artikel

Rundum Wohlfühlprogramm

Ayse Büyüktatli, Eleganz Kosmetik Ulm

weiter lesen

Senden bekommt ein medizinisches Highlight

f16 Zahnärzte Dr. Ulrich Hagel und Florian Lindauer im ÄRZTEHAUS in der Hauptstraße

Nachdem im Januar und Ende Februar zwei Sendener Zahnarztpraxen geschlossen haben, jetzt endlich auch eine gute Nachricht. In der schon seit 3 Jahren bestehenden Praxis in der Hauptstraße 11c haben am 1. April Dr. Ulrich Hagel und Florian Lindauer die Verantwortung übernommen. weiter lesen

Kompressionsstrümpfe, die man gerne trägt

Sanitätshaus Ortho Biber - Orthopädie und Schuhtechnik für den Raum Ulm bis Biberach

Es ist ein Ausdruck von Stärke, sich helfen zu lassen. Und Hilfe rund um den Stütz- und Bewegungsapparat findet man beim Sanitätshaus Ortho Biber. Es bietet neben Einlagen, Schuhanpassungen sowie orthopädischen Maßschuhen unter anderem auch Kompressionsstrümpfe, Bandagen oder Rollatoren. Dabei achtet das Team von Ortho Biber darauf, dass die Hilfsmittel nicht nur gut tun, sondern auch gut aussehen und sich gut anfühlen. weiter lesen

Zaubertrank Hanföl

Olaf Reichardt, Duft & Wärme

weiter lesen

Schutz vor Covid

Dr. Simona Mangold - DIE NEUE PRAXIS

weiter lesen

Rückenschmerzen weg

Heilpraktiker Michael Aigner

weiter lesen

Das Auge genau im Blick

Augenarztpraxis Dr. med. Teresa Wacker

weiter lesen

Der Liege-Simulator

Joachim Hermann, Dolce Vita

weiter lesen

THC & CBD

Stefan Oberdorfer, Hanflager Ulm

sind nur 2 von hunderten Bestandteilen der Hanfpflanze. weiter lesen