Ausgabe vom 18. September 2021 - Besser Leben

Geben Sie sich die Erlaubnis!

Mit Selbstvertrauen, Stärke und Mut das eigene Leben gestalten

Das eigene Leben so zu gestalten, wie es für einen richtig ist. Ganz unabhängig von Normen, Zwängen, Erwartungen der Gesellschaft – aber auch der eigenen Erwartungen, was man tun muss und wie man zu sein hat. Das hört sich ganz wunderbar an. Doch erlauben wir uns das selbst wirklich? Vera Fechtig ist Mama von 5,5-jährigen Zwillingsjungs und seit 8 Jahren selbstständig als Grafikdesignerin. Im Buch „10 Wochen zu früh – Ein einschneidendes Erlebnis“ beschreibt sie, wie sie ihren eigenen Weg geht und ihr Leben so gestaltet, wie es für sie richtig ist. Für sie selbst und ihre Familie. Gemeinsam mit ihrem Mann und ihren Zwillingen. Im folgenden Beitrag gibt uns die Vorarlbergerin Ideen und Anregungen, wie es möglich ist, das Leben passend zu den eigenen Wünschen und Bedürfnissen zu gestalten.

vf. Ich will ehrlich sein: Eigentlich hatte ich begonnen, dieses Buch für mich zu schreiben, um all meine Ängste, Zweifel, Trauer, Wut etc. der letzten Jahre zu verarbeiten. Ich wollte es dafür nutzen, um vor allem auch mir selbst Dinge und Verhaltensweisen zu verzeihen und alles mir nicht mehr Dienliche in Liebe loszulassen.
Während dieses Prozesses habe ich endlich auch wieder einmal mir selbst aufgezeigt, was ich in den letzten Jahren schon alles geschafft habe. Und nun spüre ich gerade einfach nur große Dankbarkeit – einerseits für mich selbst und andererseits für den wunderbaren Mann an meiner Seite, der schon seit Anfang 2007 mit mir durchs Leben geht.

WAS wünsche ich mir wirklich?
Genau diese Frage habe ich mir gestellt, als ich gemerkt habe, dass ich etwas an meinem Leben verändern möchte. Oberflächlich gesehen hatte alles gepasst. Doch in mir drin spürte ich, dass etwas nicht mehr stimmig ist – dass sich etwas verändern muss und darf. Diese Frage klingt so einfach. Und doch werden Sie merken, dass es sehr herausfordernd sein kann, sie zu beantworten. Denn hier dürfen Sie ganz genau hinschauen. Ihre eigenen Wünsche erkennen. Und dabei ganz ehrlich mit sich selbst sein.
Wie bin ich dabei vorgegangen? Zuerst habe ich mir bewusst Zeit für mich selbst genommen. Mich in Ruhe hingesetzt und mir meine Gedanken notiert. Mir überlegt, was ICH mir wünsche – ganz unabhängig von dem, was sich möglicherweise andere erwarten, was „man“ halt so macht, ... In diesem ersten Schritt ging es nur um mich selbst.

WIE kann ich diese Wünsche umsetzen?
In meinem Fall betrifft diese Lebensgestaltung ja nicht nur mich selbst, sondern auch meinen Mann und unsere Kinder. Aus diesem Grund habe ich mich anschließend mit meinem Mann zusammengesetzt.
Wir haben uns ganz wertungsfrei die Vorstellungen des anderen angehört. Dann haben wir sie miteinander abgeglichen und überlegt: Gibt es Dinge, die uns jeweils nur selbst betreffen – und können wir sie unabhängig von den anderen Familienmitgliedern umsetzen? Und was wünschen wir uns für unsere Partnerschaft und unsere gemeinsame Zeit?

Statt unsere Sicht darauf zu lenken, was uns alles davon abhalten könnte, unsere Ziele zu erreichen, haben wir uns auf Lösungsmöglichkeiten fokussiert. Wir haben uns die Frage gestellt „WIE können wir es möglich machen?“ und uns somit für neue Perspektiven geöffnet.
Wichtig war hierbei für uns auch, dass wir wegkommen von der Denkweise „Wenn wir Situation X endlich erreicht haben, dann können wir endlich Y machen.“ Denn somit hätten wir unsere Wünsche nur immer weiter von uns weggeschoben.
Ganz unabhängig davon, ob Sie andere Menschen in die Gestaltung Ihres Lebens mit einbeziehen oder nicht: Halten Sie Ihren Fokus ganz klar darauf, wie SIE SELBST Ihre Wünsche in die Realität umsetzen können.

WARUM möchte ich das überhaupt machen?
Ich hatte schon öfter die verschiedensten Träume. Bei denen ich mir ausgemalt habe, wie toll es doch wäre, wenn … Nur umgesetzt habe ich ganz viele davon nicht. Doch wieso eigentlich? Was hat mich daran gehindert?
Veränderungen können sehr herausfordernd sein. Der erste Schritt ist es, Klarheit zu gewinnen. Doch dann ist es ganz wichtig, ins Tun zu kommen. Bei mir hat das nur funktioniert, wenn ich wusste, WARUM ich das machen will. Und wenn dieser Antrieb stark genug war.
Bei meinem Buch lagen zwischen der Idee, es zu schreiben, und der Veröffentlichung knapp sechs Monate. Ich wusste, dass die Geschichte aus mir heraus muss.
Meine persönliche Motivation ist es, dass ich mir und vor allem auch unseren Kindern zeigen möchte, dass jede*r von uns genau so richtig ist, wie sie/er ist, und dass wir nicht zurückstecken müssen, sondern unser Leben genau so gestalten dürfen, wie es für UNS richtig ist.
Mir war klar, dass ich mich mit diesem Buch öffne – nicht nur mir selbst und ein paar mir wichtigen Menschen gegenüber, sondern praktisch der ganzen Welt. Alle, die wollen, können jetzt meine Geschichte lesen. Ich mache mich greifbar und somit auch angreifbar.
Ist Ihnen das WARUM hinter Ihren Wünschen bewusst? Gibt es Ihnen genug Motivation, auch in herausfordernden Zeiten dran zu bleiben?

WIE bleibe ich dran?
Ich wusste, dass dieses Projekt sehr wichtig für mich ist. Aber auch, dass ich in dem Prozess mehr als nur einmal an den Punkt kommen würde, wo ich mich frage, ob ich das Buch auch wirklich veröffentlichen soll. Denn derart öffentlich „die Hosen herunter zu lassen“ und „mich nackig zu machen“, damit nötigte ich mir selbst einigen Respekt ab.

Aus diesem Grund ging ich strategisch vor und sorgte ganz einfach dafür, dass ich keinen Rückzieher mehr machen kann, indem ich den verschiedensten Menschen von diesem Buch erzählte – nicht nur im privaten Kreis, sondern unter anderem auch Dr. Helmut Schomaker, dem Herausgeber dieses Magazins. Und so erhielt ich die Chance, Ihnen heute von meiner Geschichte zu berichten. Das motivierte mich zusätzlich, dranzubleiben und den für mich selbst gesetzten Veröffentlichungstermin – nämlich meinen Geburtstag – auch wirklich einzuhalten.
Wie sorgen Sie dafür, dass Sie Ihre Vorhaben auch wirklich in die Tat umsetzen und nicht mitten auf dem Weg umkehren?

Nun wünsche ich Ihnen viel Freude dabei, Ihr Leben Schritt für Schritt so zu gestalten, wie es FÜR SIE richtig ist!

Anzeige


Weitere Artikel

Der Stein für die heutige Zeit

Olaf Reichardt, Duft & Wärme

or. Granat verhilft uns wieder dazu, dass wir uns gut verwurzeln, die Erdenergie spüren, Boden unter die Füße bekommen und somit zu unserer… weiter lesen

Wollen Sie Freude im Leben?

Heilpraktiker für Psychotherapie Udo Bayer

Suchen sie wieder Freude, Zuversicht, Vertrauen und Leichtigkeit in Ihrem Leben? weiter lesen

Berührung - eine fast vergessene Sprache?

Sandra Merkle Transformations-Massage

sm. Egal ob es um Entspannung oder Veränderung von Lebensthemen, Umgang mit Unsicherheiten und Ängsten geht, für Sandra Merkle ist die… weiter lesen

Noch immer auf der Suche nach einem neuen Studio

Imke König, Die Kartenlegerin in Ulm

ik. Leider hat sich die Möglichkeit auf ein neues Studio nahe des Ehinger Tors wieder zerschlagen. So bin ich noch immer auf der Suche nach… weiter lesen

Für ein erfülltes Leben

Sandra Gutheber, CQM NLP Coach, Yogini

sg. Ich bin davon überzeugt, dass sich jeder mit persönlicher und spiritueller Weiterentwicklung ein erfülltes Leben erschaffen kann.… weiter lesen

Schwung in Ihre Räume

Karin B. Stein, 19.-20.11. Seminar Feng Shui 1

hs. Wenn Sie Schwung in Ihre Räume bringen wollen, heißt das wohl kaum, dass die Schränke tanzen oder die Tische hüpfen sollen. Vielmehr… weiter lesen

Spielchen ade! – Mit Kraft und Saft die Zukunft neu entdecken…?

Gerhard Miller: Werte + Wandel für Menschen & Unternehmen

Die Menschheit und jeder Einzelne kommen nicht weiter, wenn wir uns durch Energiespielchen auf gesellschaftlichen, familiären und unternehmerischen Ebenen im Kreis bewegen und dadurch Gefahr laufen, unser individuelles und kollektives Energieniveau immer weiter abzusenken. Stress und belastende Emotionen erzwingen ein Umdenken. Die entscheidende Frage dürfte sein, wie können wir uns am eigenen Schopf aus dem Sumpf ziehen, um unser Leben frei, gesund und erfüllend zu leben. Das erfolgt automatisch in dem Maße, wie der Betroffene seine volle Lebensenergie zurückbekommt. weiter lesen

Jetzt ist der Zeitpunkt dafür

Raucherentwöhnung Brigitta Egly

hs. "Eigentlich will ich ja aufhören, zu rauchen. Irgendwann werde ich es auch tun, aber nicht heute. Heute ist einfach nicht der richtige… weiter lesen

Persönlichkeitsentwicklung und Earthhealing

Silke Haug, Tajunta Naturschule Haug

sh. Naturverbindung bringt Resilienz und Lebendigkeit in Ihr Leben. In der natürlichen Ordnung entwickeln Sie Führungsqualitäten, die zu einem… weiter lesen

Die Welt selbst sehen

Stefan Kozole, COTUR

sk. Wir sollen einfach nur funktionieren. Der Chef, die Kollegen, die Mitarbeiter, die Kunden oder die Lieferanten haben die… weiter lesen

Fesseln hinter sich lassen

Sevda Sakiner, anima mea

ses. Um Blockaden und Ängste aufzulösen, arbeiten wir grundsätzlich mit asiatischen und orientalischen Heilmethoden, auf der Grundlage des… weiter lesen

Energetischer Kundenmagnetismus

Jennifer Gessler, BossBoom

Wie arbeitet ein Magnet? Mit Energie zieht er solche Gegenstände an, welche auf diese Energie reagieren. Dasselbe Prinzip nutzt Jennifer… weiter lesen

Die Visitenkarten

Tipps nebenbei

hs. Vom Bestsellerautor Jack Canfield wird erzählt, dass er in seiner Wohnung überall Visitenkarten aufgehängt hat mit seinem Namen und der… weiter lesen