Ausgabe vom 24. April 2021 - Gesundheit

Rätselhaftes Liegen

Heilpraktiker Michael Aigner

hs. Fällen, sägen, spalten, hacken... mit Bandscheibenvorfall - geht das? Bei Reinhold Knab musste es gehen. Denn er betreibt als Selbständiger das Ehinger Unternehmen Knab Holzverarbeitung und Landschaftsbau. Von Montag bis Samstag ist er körperlich schwer gefordert, obwohl ihn seit einigen Jahren ein Bandscheibenvorfall plagt.

Doch zu Weihnachten 2020 ging plötzlich gar nichts mehr. Die Schmerzen waren einfach unerträglich. Reinhold Knab beschloss, sich operieren zu lassen, und recherchierte hierzu im Internet. Dabei stieß er auf den Heiler und Heilpraktiker Michael Aigner, der mit seiner Empfindungsfokussierten Schmerztherapie etliche Bandscheibenvorfälle behandelt hatte. Kurze Zeit später saß er in dessen Praxis - übrigens an einem der seltenen Tage, an denen ihn wenig Schmerzen plagten.

Nach einem ausführlichen Behandlungsgespräch stellte Michael Aigner an seinem neuen Patienten fest, dass ein Schulterblatt deutlich tiefer lag als das andere. Die körperliche Fehlstellung wurde durch Fotos dokumentiert. Dann legte sich Reinhold Knab auf eine Liege. Er wunderte sich noch etwas über den Hinweis, nun würde er intensiv alle Schmerzen durchleben, die ihn üblicherweise plagten. Und tatsächlich: Zunächst tauchte das allzu vertraute Gefühl auf, dass ihm jemand ein Messer unters Schulterblatt schieben würde. Dann kribbelte es in den Füßen. Anschließend zog sich der vom Bandscheibenvorfall bekannte Schmerz vom Hüftbereich runter in das Bein, bis er die - auch sonst immer betroffene - rechte Körperhälfte vollständig erfasste. Gegen Ende des dreiviertelstündigen Liegens verschwanden die Schmerzen allmählich. Reinhold Knab stieg befreit von der Liege. Seine Schulterblätter wurden wieder fotografiert und lagen nun erstaunlicherweise auf derselben Höhe.

In den folgenden Tagen hatte er maximal die Hälfte der Schmerzen wie bisher. Nach drei weiteren - wesentlich harmonischeren - Sitzungen waren die Schmerzen bis auf ein Restzwicken von etwa 5% verschwunden. Reinhold Knab kann nun beschwerdefrei sechs Tage die Woche fällen, sägen, spalten, hacken...

Anzeige


Weitere Artikel

HYLA reduziert die Virenlast

Britta Goll, HYLA-Germany

bg. Viele Menschen achten auf gute Ernährung und auf ausreichend Bewegung. Und was ist mit dem Originären, mit der Luft? Das Erste, was ein… weiter lesen

Automatisch richtig liegen

Dolce Vita - Wasserbetten

Alles hat sein Gutes, selbst Rückenschmerzen. Sie plagten Joachim Hermann vor 17 Jahren - bis er eine bequeme Lösung fand: Er kaufte sich ein… weiter lesen

Mittagsmüdigkeit

Dr. Simona Mangold - DIE NEUE PRAXIS

sm. Kennen Sie das Phänomen, dass Sie mittags nach dem Essen so müde sind, dass sie am Schreibtisch einschlafen? Dass Sie den Kollegen dabei… weiter lesen

Suggestion für gutes Essen

Abnehmhypnose Brigitta Egly

hs. Wann ist ein Essen gut, wenn es einen schlank hält oder dick macht? Eindeutig der zweiten Meinung war das Unterbewusstsein einer Dame, die… weiter lesen

Klangschalen

Olaf Reichardt, Duft & Wärme

or. Die Klangschale wird aus einer Legierung aus 9 verschiedenen Metallen hergestellt und von Hand gedengelt. Wichtig ist, dass ich eine… weiter lesen

Energie statt Angst

Naturheilpraxis Irmgard Henseler über PSE

hs. "Kein Übel ist so schlimm wie die Angst davor." So nützlich Angst als vorübergehendes Warnsignal sein kann, so lähmend wirkt sie, wenn man… weiter lesen