Rätselhaftes Liegen
Heilpraktiker Michael Aigner
hs. Fällen, sägen, spalten, hacken... mit Bandscheibenvorfall - geht das? Bei Reinhold Knab musste es gehen. Denn er betreibt als Selbständiger das Ehinger Unternehmen Knab Holzverarbeitung und Landschaftsbau. Von Montag bis Samstag ist er körperlich schwer gefordert, obwohl ihn seit einigen Jahren ein Bandscheibenvorfall plagt.
Doch zu Weihnachten 2020 ging plötzlich gar nichts mehr. Die Schmerzen waren einfach unerträglich. Reinhold Knab beschloss, sich operieren zu lassen, und recherchierte hierzu im Internet. Dabei stieß er auf den Heiler und Heilpraktiker Michael Aigner, der mit seiner Empfindungsfokussierten Schmerztherapie etliche Bandscheibenvorfälle behandelt hatte. Kurze Zeit später saß er in dessen Praxis - übrigens an einem der seltenen Tage, an denen ihn wenig Schmerzen plagten.
Nach einem ausführlichen Behandlungsgespräch stellte Michael Aigner an seinem neuen Patienten fest, dass ein Schulterblatt deutlich tiefer lag als das andere. Die körperliche Fehlstellung wurde durch Fotos dokumentiert. Dann legte sich Reinhold Knab auf eine Liege. Er wunderte sich noch etwas über den Hinweis, nun würde er intensiv alle Schmerzen durchleben, die ihn üblicherweise plagten. Und tatsächlich: Zunächst tauchte das allzu vertraute Gefühl auf, dass ihm jemand ein Messer unters Schulterblatt schieben würde. Dann kribbelte es in den Füßen. Anschließend zog sich der vom Bandscheibenvorfall bekannte Schmerz vom Hüftbereich runter in das Bein, bis er die - auch sonst immer betroffene - rechte Körperhälfte vollständig erfasste. Gegen Ende des dreiviertelstündigen Liegens verschwanden die Schmerzen allmählich. Reinhold Knab stieg befreit von der Liege. Seine Schulterblätter wurden wieder fotografiert und lagen nun erstaunlicherweise auf derselben Höhe.
In den folgenden Tagen hatte er maximal die Hälfte der Schmerzen wie bisher. Nach drei weiteren - wesentlich harmonischeren - Sitzungen waren die Schmerzen bis auf ein Restzwicken von etwa 5% verschwunden. Reinhold Knab kann nun beschwerdefrei sechs Tage die Woche fällen, sägen, spalten, hacken...
