Ausgabe vom 24. April 2021 - Sport & Bewegung

Leidenschaft für Zweiräder

bikecenter-alb sucht Serviceberater

hs. Fahrrad fahren darf durchaus mal anstrengend sein, aber nie weh tun. Das war bei einem jungen Mann, der sich vor kurzem an das bikecenter-alb wandte, leichter gesagt als getan. Er hatte nämlich einen schweren Autounfall hinter sich: Das Becken war gebrochen und ein Fuß gleich mehrmals. Nachdem er einigermaßen genesen war, wollte er wieder Rad fahren. Aber jeder Tritt aufs Pedal wurde zur Tortur.

Die zweistündige Beratung
Deswegen ließ er sich vom bikecenter-alb beraten. Das Gespräch dauerte rund zwei Stunden. Dabei ging Inhaber Mike Gerber zweistufig vor.
Zunächst analysierte er nach der Methode "Body Geometry Fit" die Beweglichkeit und ergonomischen Anforderungen seines neuen Kunden. Er orientierte sich an einem umfassenden Fragenkatalog und arbeitete mit verschiedenen Messgeräten und Messverfahren. Danach wusste er, was sein Gesprächspartner braucht.

Vom Rahmen bis zum Rad
Auf die Analyseergebnisse das neue Fahrrad genau abzustimmen, das war der zweite Schritt. Dabei bietet das bikecenter-alb - salopp gesagt - zwei Arten von Rädern an: Solche mit Reifen, Lenkern und allem Drum und Dran. Sie werden natürlich passend auf die Kunden eingestellt. Und dann gibt es noch Räder, die bestehen zunächst nur aus einem Rahmen. Der Rest vom Lenker bis zum Pedal wird je nach individuellen Bedürfnissen ausgewählt und hinzugefügt. So entsteht ein Rad, das so einmalig ist wie sein Fahrer oder seine Fahrerin selbst.

Wieder schmerzfrei fahren
Auch der unfallgeschädigte junge Mann kam zu dem Rad, das genau auf ihn zugeschnitten ist. Besonders viel Feinarbeit erforderte die Kurbellänge, also der Abstand zwischen den Achsen von Tretlager und Pedal. Erst nach etlichen Versuchen war sie so eingestellt, dass der Kunde beim Treten den Totpunkt ohne Schmerzen überwinden konnte. Die Mühe hat sich gelohnt. Der junge Mann darf jetzt das erleben, was ihm bis vor kurzem unvorstellbar erschien, nämlich schmerzfrei Fahrrad zu fahren.

Stetiges Wachstum
Bestimmt wird der glückliche Kunde seinen Freunden, Verwandten und Bekannten von den neuen Radtouren berichten und dabei erwähnen, wer das erst möglich gemacht hat: das bikecenter-alb. Mit anderen Worten, er empfiehlt - wie die übrigen Kunden - das Team von Mike Gerber eifrig weiter. Deswegen wächst es seit Jahren stetig. Und darum sucht es nun einen Serviceberater - am besten einen Zweiradmechatroniker-Meister Fachrichtung Motorradtechnik (m/w/d) -, der seine Leidenschaft für alles, was zwei Räder hat, ausleben will. Die Arbeit dürfte ihm wohl nie ausgehen in einem bikecenter, welches Räder anbietet, die zur zweiten Haut ihrer Fahrer werden.

Anzeige


Weitere Artikel

Wie radeln wir gemeinsam?

Tipps Uwe Schneider, RADWEG

hs. Jede Gruppe braucht ihre Regeln. Das gilt auch für Radfahrer, die miteinander die Gegend erkunden. Was sie beachten sollten, weiß Uwe… weiter lesen

Immer trockene Füße

Harry's Sport Shop

hs. Lebensfreude-Autor Dr. Helmut Schomaker hat zumindest zweierlei begriffen: 1. Etwas sportliche Bewegung muss sein. 2. Knüpft man sie an… weiter lesen

Mountain Bike-Training

Arthur Linder, Arthur-MTB

al. Jetzt im Frühjahr gibt es doch nichts Schöneres, als endlich wieder mit dem Mountain Bike (MTB) oder Elektro-Mountain Bike (E-MTB) in den… weiter lesen