Benötigen Sie Hilfe?
Business Center Ulm und Ulmhilft.com
hs. Wer krank ist, braucht Hilfe. Das zeigt sich gerade in unseren Corona-Zeiten. Manche Menschen können aber nicht auf Familie oder Freunde zurückgreifen. Für sie betreiben der 26-jährige Student Hannes Metzger und seine 21-jährige Schwester Anna-Luisa Metzger das Portal „Ulmhilft.com“. Wie funktioniert diese „Nachbarschaftshilfe während der Corona-Pandemie“?
Wollen Sie helfen?
Auf der Seite https://www.ulmhilft.com klicken Sie auf das Feld „Ich kann helfen“. Dann erscheint ein Formular, in dem Sie unter anderem angeben:
- Wie Sie heißen.
- Wie Sie erreichbar sind (Email-Anschrift und Telefonnummer).
- Welche Hilfe Sie anbieten, ob Sie beispielsweise Einkäufe übernehmen oder den Hund ausführen.
- Wo Sie tätig werden möchten, also in welchen Stadtteilen.
Sie können diese Angaben auch mailen an ulmhilft@gmail.com oder montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr durchgeben unter 0731 40321-290. Diese Hotline wird übrigens betrieben vom BCU Business Center Ulm. Dessen Inhaberin Ramona Probst las in der Südwest Presse über Ulmhilft.com. Sie war von der Aktion begeistert, wollte sie unterstützen und bot deswegen dem mit Anfragen überlasteten Hannes Metzger einen kostenfreien Hotline-Service an.
Brauchen Sie Hilfe?
Dann rufen Sie montags bis freitags zwischen 8 und 18 Uhr unter der BCU-Hotline 0731 40321-290 an. Dort nennen Ihnen die Mitarbeiterinnen des Business Center Ulm die Kontaktdaten einiger Helfer, die in Ihrer Nähe die von Ihnen benötigte Unterstützung anbieten. Eigentlich sollte eine Liste sämtlicher Hilfsbereiten auf Ulmhilft.com veröffentlicht werden. Doch dagegen sprach schon bald ein sehr erfreuliches Argument: die überwältigende Anzahl von über 600 Freiwilligen, die alle ihren Mitmenschen helfen wollen.