Die Sonne in den eigenen vier Wänden
Haller Energiefreiheit GmbH und Haller Infrarot GmbH
Infrarotheizungen
Sie bestehen aus strombetriebenen weißen, flachen Heizelementen, die an Decken oder Wänden befestigt werden und Wärmewellen abgeben. Ihre Oberfläche lässt sich beschichten, so dass sie als Fotos, Bilder oder Spiegel den Raum schmücken können.
Die Sonne als Vorbild
Die Sonnenstrahlen dienen als Vorbild für die Infrarotheizung. Sie erwärmt nämlich nicht die Luft, wie es bei allen anderen marktüblichen Heizsystemen der Fall ist. Sondern sie erzeugt wie Sonnenstrahlen die Wärme erst in den Körpern und Gegenständen, auf die ihre Wellen auftreffen. Das sind die Menschen, welche sich im Raum aufhalten, und vor allem die Wände oder der Boden, sprich: die Gebäudehülle. Diese speichert im Wesentlichen die Infrarotstrahlen und gibt ihre Wärme allmählich an die Luft ab. Die Luft wird also nicht - wie bei anderen Heizungen - direkt beheizt, sondern erst indirekt über die Wärmewellen der Bausubstanz.
Infrarotheizungen wirken damit ähnlich wie der Kachelofen. Er übergibt - anders als etwa das Feuer am offenen Kamin - nicht alle Wärme gleich an die Luft. Vielmehr speichert er sie zum Großteil in seinem Mauerwerk, welches dann nach und nach den Raum beheizt.
Viele Vorteile
Die Infrarotheizungen bieten somit einige Vorteile:
- Sie erzielen einen hohen Wirkungsgrad, sind also sehr effizient, und verursachen auch keine Energieverluste über Rohre oder Leitungen.
- Sie wälzen nicht die Luft um und wirbeln damit keinen Staub auf. Das wissen vor allem Asthmatiker und Allergiker zu schätzen.
- Infrarotheizungen klimatisieren die Räume auf natürliche Weise. Sie machen es im Zimmer behaglich, so wie ein Kachelofen, sind jedoch perfekt steuerbar.
- Sie gelten auch als immunstärkend und gesundheitsfördernd.
- Außerdem halten sie die Wände trocken. Das vermeidet Kondensfeuchtigkeit sowie Schimmelbildung.
- Ihre Anschaffungs- und Installationskosten sind vergleichsweise niedrig. Sie benötigen eigentlich nur einen Stromanschluss.
- Mit einer Photovoltaikanlage und eventuell einem Stromspeicher kann man seine Infrarotheizung zu einem erheblichen Anteil günstig mit eigenem Strom betreiben.
HALLER Infrarotheizungen
Sie werden zu 100 % im schönen Oberschwaben gefertigt. Zu ihren besonderen Stärken gehören unter anderem:
Superschnelle Infrarotheizungen, deren Konstruktion auf 15 Jahren Erfahrung beruht und ständig verbessert wurde.
„Intelligente“ Thermostate mit einer Hysterese von nur 0,2 °Celsius. Das heißt, wenn die Raumtemperatur um 0,2 Grad vom eingestellten Wert abweicht, beginnt die Heizung, dies auszugleichen.
Exzellente Qualität von Gehäusen und Heizungsoberflächen.
HALLER BIO
HALLER hat Infrarotheizungen in BIO-Qualität entwickelt. Sie bestehen ausschließlich aus natürlichen, umweltfreundlichen und recyclebaren Bestandteilen. Außerdem verfügen sie über eine neuartige, innovative Pulverbeschichtung. Diese zeichnet sich durch eine verbesserte Strahlungsleistung sowie eine höhere Temperaturbeständigkeit aus und ist einfacher zu reinigen.
Es bietet also einige Vorteile, wenn man sich die Sonne in die eigenen vier Wände holt.
Etwas zu erkennen, ist der erste Schritt in eine Veränderung!
Mario Krisch, Immobilienbezirksleiter Wüstenrot
Kostenfreie Photovoltaik-Schulungen
WBZU Weiterbildungszentrum für innovative Energietechnologien Ulm
Altes Haus modernisieren – Energie sparen – Wohnkomfort erhöhen
Uwe Bärtele, Bärtele Ausbau & Fassade
Auch Ihr Haus will sich abtrocknen
Strobl Service in Weißenhorn - Bautrocknung spart Energie und Kosten