Traditionelle Kampfkünste
Jan Lechner, Sportschule Lechner Senden
jl. Traditionellen Kampfsport für Körper , Geist und Seele - das bietet die Sportschule Lechner in Senden seit über 45 Jahren. Gegründet wurde sie von Helmut Lechner, 7. DAN Allkampf-Jitsu und 6. DAN Taekwon-Do. Er ist im Kampfsport aktiv seit 1964 und betätigt sich mit seinen 78 Jahren immer noch als Trainer und Ratgeber.
Schulleiter ist nun sein Sohn Jan Lechner. Er betreibt Kampfkunst seit 1983 und trägt mittlerweile zwei Schwarzgurte, nämlich den 6. DAN in Taekwon-DO und den 3. DAN im Allkampf Jitsu. Mit seinem Unterricht will er nicht nur Kampfkunsttechniken vermitteln, sondern auch eine Lebenseinstellung:
Unser Training bietet Erwachsenen, Männern sowie Frauen, Jugendlichen und Kindern (ab 6 Jahren) die Möglichkeit, mit Freude und Begeisterung, gesund und sicher im Stil der alten Meister zu trainieren. Wir üben ohne Vollkontakt nach ursprünglicher Philosophie der Kampfkunst mit absoluter Körperkontrolle und explosiver Dynamik. Kampfkunst ist ein Lebensgefühl und eine Lebenseinstellung. Es geht nicht nur darum, durch ständiges Training unter fachlicher Anleitung die Techniken zu erlernen. Vielmehr wird auch das moralische Prinzip, der Sieg über sich selbst, angestrebt. Wir trainieren im Sinne des Leitmotives aller Budo-Künste, die harmonische Vereinigung körperlicher und geistiger Kräfte zu dem erklärten Ziel: Körperbeherrschung – Willensstärke – seelisches Gleichgewicht.