Ausgabe vom 16. Februar 2019 - Sport & Bewegung

Rehasport mit Herzblut

RSI Rehasport Illertal in Senden

jb. Der RSI Rehasport Illertal ist in mittlerweile 33 Einrichtungen vertreten und bietet wöchentlich 55 Kursstunden in unterschiedlichen Einrichtungen an.

Bislang werden die Kurse von fünf Übungsleitern
instruiert. Oft finden diese zeitgleich an drei Orten statt.  Der Rehasport erweist sich bei den Senioren und vorwiegend älteren Menschen als sehr beliebt, was sich durch die große Anzahl der Teilnehmer bemerkbar macht. Der Rehasport selbst basiert größtenteils auf orthopädischen oder neurologischen Diagnosen, aber auch Kursstunden für koronar Erkrankte werden angeboten, und neuerdings steht auch die Diagnose „geistige Behinderung“ ab sofort auf dem Kursplan des RSI Illertal. Für alle Krankheitsbilder, die in den Kursstunden rehabilitiert werden, bedarf es spezieller Ausbildungen und Lizenzen. Lothar Kienle (Inhaber der RSI Illertal GbR) verfügt bereits über alle bestehende Übungsleiterlizenzen.  Auch seine Lebensgefährtin Sylvia Seebacher (Inhaberin der RSI Illertal GbR) absolvierte kürzlich eine weitere Lizenz  im Bereich der inneren Medizin und verfügt damit über alle physischen Lizenzen.

Das Unternehmen hat eine enorme Erfolgsstory hinter sich, bei der Gründung vor vier Jahren sah die Planung zum Teil noch ganz anders aus. „Es war etwas ganz Anderes geplant, aber es hat sich einfach so entwickelt und wir sind immer weiter gewachsen und tun dies bis heute.“ – so Lothar Kienle.

Der Schlüssel des Erfolgs, sagen beide Unternehmer, ist mit „Herzblut“ dabei zu sein. Sie versuchen gemeinsam mit ihren Mitarbeitern jede Stunde für die Teilnehmer so abwechslungsreich und interessant zu gestalten wie es ihnen möglich ist. So gelingt es ihnen, die Menschen Tag für Tag aufs Neue zu begeistern – ganz nach deren Motto: „nicht dem Leben mehr Jahre geben, sondern den Jahren mehr Leben“.

Anzeige


Weitere Artikel

Ein schmerzfreies Leben

Alexander Brender, P 15 Fitness Club

für jeden Menschen - ein Leben lang. weiter lesen

Frühjahrskur für Ihr Rad

Radlertipps Uwe Schneider, RADWEG

hs. Das Frühjahr kommt. Ihr Fahrrad im Keller oder in der Garage schart schon mit den Hufen beziehungsweise Reifen. Doch während der langen… weiter lesen

Schnuppertag in Wiblingen

Kampfkunstschule Hipp am 21.2.2019

hs. Mobbingschutz und Selbstverteidigung für Kinder, Kampfkunst-Action und Notwehrtraining für Jugendliche und junge Erwachsene sowie… weiter lesen

Schmerzfrei aufstehen

Tai Chi und QiGong Schule Ulm/Neu-Ulm

hs. Das Aufstehen morgens war eine Tortur. Nicht nur wegen des Weckers, sondern vor allem wegen des Rückens. Er schmerzte fast den ganzen Tag… weiter lesen

Zentrum japanischer Kampfkunst

Jürgen Bieber über 20 Jahre Bujinkan Furyu Dojo e.V.

jb. Unsere Kampfkunstschule in der Ludwigsvorfeste in Neu-Ulm feiert in diesem Jahr sein 20 Jähriges Bestehen. In all den vielen Jahren hat… weiter lesen