Ausgabe vom 24. November 2018 - Bauen & Wohnen

Arten der Solarspeicher

Manfred Gelowicz, Aquasol Solartechnik

hs. Eine Solaranlage wandelt Sonnenstrahlen in Wärme um. Die Sonne scheint aber nicht genau dann, wann die Wärme benötigt wird. Deswegen braucht man sozusagen ein Zwischenlager für die Solarwärme: die Solarspeicher. Dabei gibt es - vereinfacht dargestellt - verschiedene Speicherarten wie beispielsweise:
Pufferspeicher: Er ist ein gut gedämmter, in der Regel mit Wasser gefüllter Teil einer Heizungsanlage und hat die Aufgabe, die Wärme zu speichern.

Schichtpufferspeicher: Diese Variante eines Pufferspeichers nutzt die Tatsache aus, dass warmes Wasser nach oben steigt und kaltes nach unten sinkt. Um Kosten für das Nachheizen zu senken, wird immer das wärmere Wasser von oben entnommen.

Brauchwasserspeicher: Er ist so konstruiert, dass man auch bei sonnenarmen Zeiten ausreichend warmes Brauchwasser fürs Duschen etc. zur Verfügung hat.

Die Fachleute von Aquasol beraten Sie gerne, wie Sie die Wärme der Sonne für Ihr Zuhause am günstigsten nutzen können.

Anzeige


Weitere Artikel

Komm zur Premiumklasse unter den Malerbetrieben

Als Fachkraft bei der HS Heinrich Schmid GmbH & Co. KG

Wer „beim Bosch schafft“, ist stolz drauf. Er oder sie ist stolz auf die Leistungsfähigkeit des multinationalen schwäbischen Unternehmens und auf seinen verantwortungsvollen Umgang mit den Mitarbeitern. Die Heinrich Schmid GmbH & Co. KG gilt als „der Bosch unter den Malerbetrieben“. Warum? weiter lesen

Marktwert mit Herzblut

Immobilienmaklerin Eugenie Kramer

weiter lesen

Ferienimmobilien - ein Kauf, der Träume verwirklicht.

Stefan Hödl, RE/MAX Immocenter

weiter lesen

Frieden

Anastasia Penk, Avioni Hausverwaltung

weiter lesen

Der Wert einer Immobilie bei Erbschaft

Kübel Beratungs- und Sachverständigenbüro

weiter lesen

Lassen Sie sich helfen

Fi-Mo Dienstleistungen rund um Immobilien

weiter lesen

Mit Sicherheit ein gutes Gefühl

Georgia Dobrzanski, Konntec Sicherheitssysteme Ulm

weiter lesen

Neue Räume für das gesunde Büro

BLA Büro-Liebt-Ausstattung in der Benzstraße 18, Ulm-Donautal

weiter lesen

Adventstürchen für zu Hause

Schreinerei Engelhardt GmbH & Co. KG

weiter lesen

Fliesen Schweizer überzeugt durch Beratung

Kleider machen Leute und Fliesen die Räume, und so wichtig wie das richtige Outfit ist die sorgfältige Auswahl von Fliesen, wenn es um Oberflächen und Farben geht. weiter lesen

klick & dicht

SRW - Maik Baumbach - Hochwasserschutz

weiter lesen

Einbruchsschutz und vieles mehr

Bau + ImmobilienMesse • 12.+13.1.2019 • ratiopharm arena

weiter lesen

Holzbetonmantelsteine

Bärbel Brenner, B & X Naturbaustoffe

weiter lesen

Wintersonne einfangen

Kirsamer Bauelemente

weiter lesen

Stetig wachsen, bodenständig bleiben

Uwe Bärtele - 2 Jahre Stuckateurbetrieb Bärtele Ausbau & Fassade

weiter lesen

Die Wanne in der Wanne

Andreas Muff, R. Muff Wannentechnik GmbH

weiter lesen

Ein starkes TEAM, das Ihnen Erfahrung, Kompetenz und Knowhow bieten kann.

Ihr entscheidendes PLUS

weiter lesen

Großartiger Auftakt im neuen Domizil

Rund 2.000 Besucher bei Meisterfachbetrieb + outdoorambiente Seeger

Große Ereignisse verdienen es, groß gefeiert zu werden. Der 3. Oktober 2018 wurde für Seeger Meisterfachbetrieb und outdoorambiente Seeger zu einem rauschenden Fest. Die Unternehmen feierten mit einem Tag der offenen Tür, dass sie ein neues großzügiges Firmengelände mit über 1.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche bezogen hatten. Schätzungsweise 2.000 Besucher kamen und staunten. weiter lesen

PV-Anlage ohne finanziellen Mehraufwand?

Philipp Unterharnscheidt, Geschäftsführer der e.systeme21 GmbH

weiter lesen

Fürs Wohlbefinden

Sabine Gilbert, Kelvin Abt GmbH

Klimatisieren im Sommer – Heizen im Winter weiter lesen