Ökologische und ethische Geldanlagen
Gut für Ihr Geld und für die Gesellschaft - Folge 2:
ms. Immer mehr Menschen beschleicht das ungute Gefühl, dass ihr Geld irgendwie an den Krisen dieser Welt beteiligt ist. Und tatsächlich: Viele Anleger investieren unwissentlich in Unternehmen und Projekte, die mit Ausbeutung von Rohstoffen, Mensch und Umwelt Geschäfte machen.
Das muss nicht sein, erklärt die Ulmer Fachberaterin fürnachhaltiges Investment, Diplom-Kauffrau Maxi Schwarz: Will ich, dass mein Geld eine Rendite mit Produkten erzielt, die ich selbst nie kaufen würde? Nein. Mein Geld kann gute Zinsen auch mit Anlagen erwirtschaften, die umweltfreundliche Unternehmen unterstützen und die in gesellschaftlich sinnvolle Projekte investieren.
Genau hier setzt die Fachberatung für nachhaltiges Investment an. Sie zeigt Anlegern und Investoren, welche Finanzprodukte ökologische und ethische Aspekte berücksichtigen. Zahlreiche Studien haben belegt, dass ökologische und ethische Geldanlagen gleiche Renditen erzielen können wie herkömmliche Finanzprodukte. In einem wesentlichen Punkt schneiden nachhaltige Geldanlagen jedoch besser ab: sie sind weniger risikobehaftet und häufig deutlich transparenter.Gute Nachrichten also für alle Anleger, die ihrer Geldanlage mehr Sinn verleihen möchten.
Anzeige