Mehr Ausdauer mit dem Rad
Tipps Uwe Schneider, RADWEG
hs. Radfahren ist ein angenehmes Ausdauertraining, und mit mehr Ausdauer wird das Radfahren angenehmer. Dabei kann man seine Ausdauer durch einige Maßnahmen besonders gut fördern, erklärt Uwe Schneider vom Neu-Ulmer Fachgeschäft RADWEG. Der Fahrradmechaniker, Radsportler und Radsporttrainer empfiehlt beispielsweise:
Fleißig trainieren: Auch bei kleineren Besorgungen und kürzen Entfernungen lohnt es sich, das Rad zu nehmen. Wer größere Touren fährt, sollte dazwischen Regenerationszeiten einplanen.
Schrittweise steigern: Gerade für Anfänger ist es besser, nicht gleich "voll in die Pedale zu treten", sondern die Anforderungen vorsichtig zu erhöhen. Die Körperbelastung lässt sich anhand des Pulses messen. Idealerweise liegt er meist bei 60 bis 70 % des Maximalpulses. Dieser wiederum wird näherungsweise errechnet als 220 abzüglich des Lebensalters. Man kann ihn auch exakt messen. Das sollten Sie aber einem Arzt beziehungsweise Sportmediziner überlassen, insbesondere wenn Sie älter als 35 Jahre sind:
