Ausgabe vom 03. Juli 2021 - Sport & Bewegung

Staunen, was alles geht

Fahrtraining beim bikecenter-alb

hs. Fahrrad fahren verlernt man nie, aber man kann immer dazu lernen, und zwar erstaunlich viel. Das erleben die Radfreunde, die ein Fahrtraining beim bikecenter-alb mitmachen. Sie sind - beobachtet Inhaber Mike Gerber - völlig überrascht, was sie danach alles können. Sie beherrschen nun Techniken, von denen sie das vorher nie erwartet hätten.

Mountainbike-Fahrtraining
Geleitet werden die ganztägigen Kurse von Coaches, die vom Deutschen Alpenverein e.V. (DAV) oder von der Deutschen Initiative Mountainbike e.V. (DIMB) ausgebildet wurden. Die Trainer vermitteln die Mountainbike-Fahrtechniken von Grund auf, zunächst die leichten, dann mit wachsendem Fortschritt die schwierigeren.

Zum Programm gehört es beispielsweise, Balance und Koordination zu verbessern sowie richtig auf verschiedenen Untergründen zu bremsen. Die Teilnehmer - und natürlich Teilnehmerinnen - üben, in verschiedenen Geländearten zu lenken und Kurven zu fahren. Sie fahren steil bergab oder bergauf, überwinden Hindernisse, Stufen, Treppen und Wurzelpassagen... E-Mountainbiker lernen außerdem alles Wichtige zu Akkumanagement, Trittfrequenz, Schalten und dem Verhalten in unterschiedlichen Fahrsituationen.

Sollten sich Ängste zu unüberwindlichen Hindernissen aufbauen, so bekommt man mentale Techniken an die Hand, welche den Weg wieder frei machen.
So beschließen die Teilnehmer ihr Fahrtraining in dem guten Gefühl, über sich selbst hinausgewachsen zu sein.
Wollen Sie das auch miterleben? Dann erkundigen Sie sich bitte unter 07333 94295-16 oder unter info@bikecenter-alb.com nach Trainingsterminen.

Rennradgruppen
Sie können sich auch zur Rennradgruppe anmelden. Hier trifft man sich dienstags um 18.30 Uhr vor dem bikecenter-alb in der Gottlieb-Daimler-Straße 3 in Laichingen, um gemeinsam Rennradtouren zu unternehmen. Dabei bilden sich zwei Gruppen, die Hobbyfahrer oder die besonders fitten und leistungsorientierten Rennradler.

Ausbildung Zweiradmechatroniker
Und wer so begeistert ist vom Biken, dass er es zum Beruf machen will, der kann beim bikecenter-alb eine Ausbildung starten zum Zweiradmechatroniker (Fahrrad). Er erlernt einen Beruf, der Spaß macht und Zukunft hat.

Anzeige


Weitere Artikel

WIEDERERÖFFNUNG

Alexander Brender, P 15 Fitness Club

ab. Nach langen sieben Monaten dürften wir endlich wieder für unsere Mitglieder öffnen. Sieben Monate der Inaktivität gehen leider an… weiter lesen

Keine eingeschlafenen Füße

Erfahrungsbericht RADWEG Schneider

hs. 115 Kilometer und 2.300 Höhenmeter in vier Tagen - wie die Touren vom letzten Pfingstwochenende zeigen, fährt Stefanie Steiger gerne, viel… weiter lesen

Mit Abstand und Spin

Tennisspezialist Harry's Sport Shop

hs. Auch wenn etwas gesund ist, kann es Spaß machen - Sport beispielsweise, vor allem, wenn er im Team ausgeübt wird. Eine… weiter lesen

Surfen, Suppen, Wingfoilen

Harald Fürst, SchwabenSurf

hf. Besonders die Windsurfer und Stand up Paddler (SUP) kommen seit Jahrzehnten zu unserer Wassersport-Station am Oberrieder Weiher… weiter lesen