Ausgabe vom 20. Februar 2021 - Besser Leben

Morgen ist Morgen

Jüdisches Märchen aus Afghanistan

Von Erzählerin Stefanie Keller (https://wortzauber.org).

sk. In der Hauptstadt seines Landes lebte einmal ein guter und gerechter König. Oft verkleidete er sich und ging unerkannt durch die Straßen, um zu erfahren, wie es mit seinem Volk stand. Eines Abends geht er vor die Tore der Stadt. Er sieht aus einer Hütte einen Lichtschein fallen und erkennt durch das Fenster: ein Mann, offenbar ein Jude, sitzt an seinem zur Mahlzeit bereitetem Tisch und ist gerade dabei, den Lobpreis zu Gott über das Mahl zu singen. Als er geendet hat, klopft der König an die Tür: "Darf ein Gast eintreten?" "Gerne", sagt der Mann, "halte mit, mein Mahl reicht für uns beide."

Während des Mahles sprechen die beiden über dieses und jenes. Der König – unerkannt – fragt: "Wovon lebst du? Was ist dein Gewerbe?" "Ich bin Flickschuster", antwortet der Mann. "Jeden morgen gehe ich mit meinem Handwerkskasten durch die Stadt, und die Leute bringen mir ihre Schuhe zum Flicken auf die Straße." Der König: "Und was wird morgen sein, wenn du keine Arbeit bekommst?" "Morgen?'", sagt der Flickschuster, "morgen? Gott sei gepriesen Tag für Tag!" Als der Flickschuster am anderen Tag in die Stadt geht, sieht er überall angeschlagen:
"Befehl des Königs: In dieser Woche ist auf den Straßen meiner Stadt jede Flickschusterei verboten!" "Sonderbar", denkt der Schuster. "Was doch die Könige für seltsame Einfälle haben. Nun, dann werde ich heute Wasser tragen; Wasser brauchen die Leute jeden Tag." Am Abend hat er so viel verdient, dass es für beide zur Mahlzeit reicht. Der König, wieder zu Gast, sagt: "Ich hatte schon Sorge um dich, als ich die Anschläge des Königs las. Wie hast du dennoch dein Geld verdienen können?" Der Schuster gibt Bescheid. Der König: "Und was wird morgen sein, wenn du keine Arbeit findest?"

"Morgen? Gott sei gepriesen Tag um Tag." Als der Schuster am anderen Tag in die Stadt geht, um wieder Wasser zu tragen, kommen ihm Herolde entgegen, die rufen: "Befehl des Königs: Wassertragen dürfen nur solche, die eine Erlaubnis des Königs haben!" "Sonderbar", denkt der Schuster, "was die Könige für seltsame Einfälle haben. Nun, dann werde ich Holz zerkleinern und in die Häuser bringen." Er holt seine Axt und am Abend hat er so viel verdient, dass das Mahl für beide wieder bereitet ist. Und wieder fragt der König: "Und was wird morgen sein, wenn du keine Arbeit findest?"

"Morgen? Gott sei gepriesen Tag um Tag!" Am anderen Morgen kommt dem Flickschuster in der Stadt ein Trupp Soldaten entgegen. Der Hauptmann sagt: "Du hast eine Axt, du musst heute im Palasthof des Königs Wache stehen. Hier hast du ein Schwert." Nun muss der Flickschuster den ganzen Tag Wache stehen und verdient keinen Pfennig. Abends geht er zu seinem Krämer und sagt: "Heute habe ich nichts verdienen können. Aber ich habe heute Abend einen Gast. Ich gebe dir das Schwert als Pfand – gib mir, was ich zum Mahl brauche."

Als er nach Hause kommt, geht er zuerst in seine Werkstatt und fertigt ein Holzschwert, das genau in die Schwerthülle passt. Der König wundert sich, dass auch an diesem Abend wieder das Mahl bereitet ist. Der Schuster erzählt alles und zeigt dem König verschmitzt das Holzschwert. "Und was wird morgen sein, wenn der Hauptmann die Schwerter inspiziert?" "Morgen? Gott sei gepriesen Tag und Tag!" Als der Schuster am anderen Morgen den Palasthof betritt, kommt ihm der Hauptmann entgegen, an der Hand einen gefesselten Gefangenen: 'Das ist ein Mörder. Den musst du hinrichten!'

"Das kann ich nicht", ruft der Jude voll Schrecken aus. "Ich kann keinen Menschen töten." "Doch, du musst es, es ist Befehl des Königs." Inzwischen hat sich der Palasthof mit vielen Neugierigen gefüllt, die die Hinrichtung eines Mörders sehen wollen. Der Schuster schaut in die Augen des Gefangenen. "Ist das ein Mörder?" Dann wirft er sich auf die Knie und mit lauter Stimme, so dass alle ihn beten hören, ruft er: "Gott, Du König des Himmels und der Erde: wenn dieser Mensch ein Mörder ist und ich ihn hinrichten soll, dann lass mein Schwert aus Stahl in der Sonne blitzen! Wenn dieser Mensch aber kein Mörder ist, dann mache, dass mein Schwert aus Holz ist."

Alle Menschen schauen atemlos zu ihm hin. Er zieht das Schwert, hält es hoch – und siehe: Es ist aus Holz. Ein gewaltiger Jubel bricht aus. In diesem Augenblick kommt der König von der Freitreppe seines Palastes, geht geradewegs auf den Flickschuster zu, gibt sich zu erkennen, umarmt ihn und sagt: "Von heute an sollst du mein Ratgeber sein."


Weitere Artikel

Kopf hoch & Krone richten

Corona und die Angst - Was empfehlen uns die Märchen?

Die meisten von uns sind fasziniert von Märchen – vielleicht auch gerade deshalb, weil viele Märchen von Angst handeln, ohne sie direkt aus- oder anzusprechen. Dass Angst zum Menschen gehört und den Menschen erst menschlich macht, wissen die Märchen von alters her und das drückt sich nicht nur in jenen Märchen aus wie Rotkäppchen, Frau Holle oder Hänsel und Gretel. Das erleben wir auch in vielen realen Situationen, erklärt Ditte Endriß, Kinesiologin und Coach aus Ulm: weiter lesen

Angstfrei - selbstbewusster

Heilpraktiker für Psychotherapie Udo Bayer

ub. Bettina Maier (Name geändert) arbeitet in einem Weltkonzern in einem interessanten, anspruchsvollen Themengebiet: "Doch die Konkurrenz ist… weiter lesen

Klarheit bringen

Imke König, Die Kartenlegerin in Ulm

ik. Im Februar 2020 bin ich nach 13 Jahren mit meinem Kartenlege-Studio umgezogen - vom Friseursalon Unter der Metzig 22 in die Theatergasse 2… weiter lesen

Für ein angstfreies Leben

Feng Shui Institut Stein - Webinar 2.3., 19:30

ks. Angst ist eine Art der Autohypnose, der Selbsthypnose. Sie kann chemische Veränderungen im Körper auslösen und zu Erkrankungen führen.… weiter lesen

LeanYogaMind

Irene Schilling, SCHILLOUT-COACHING

is. Tagtäglich sind wir mit Veränderungen konfrontiert – sowohl im privaten als auch im beruflichen Kontext. Oft nehmen wir lieber Situationen… weiter lesen

Abnehmen in Trance

Hypnosetherapie Brigitta Egly

hs. Der Lockdown macht sich bei etlichen Menschen auf der Waage bemerkbar: Schweißtreibende Trainingsstunden im Fitness-Studio werden durch… weiter lesen