Ausgabe vom 28. November 2020 - Besser Leben

Pendeln

Die Signale des Unterbewusstseins nutzen

Wir wissen mehr, als wir denken. Zweifellos verfügen wir über einen äußerst leistungsfähigen Verstand. Doch in uns stecken noch mehr Informationen und Erfahrungen. Viele solcher "Schätze" verbergen sich in dem, was wir gerne als Intuition, Bauchgefühl oder Unterbewusstsein bezeichnen. Deswegen hilft es, bei Entscheidungen nicht nur auf den Verstand, sondern auch auf den Bauch zu hören. Um leichter Zugang zum Unterbewussten zu finden, arbeiten viele Menschen mit dem Pendel. Olaf Reichardt vom Ulmer Fachgeschäft Duft & Wärme berichtet auf dieser und der folgenden Seite, wie wir diese seit Jahrtausenden praktizierte Technik für uns nutzen können.

or. Pendeln ist meiner Ansicht nach die beste Selbsthilfe, um fit und wohlbehalten zu bleiben. Es dient dazu, auf ganz einfache Weise festzustellen, ob etwas für einen gut ist oder ob man es besser sein lässt.
Eine kurze Einführung, wie Du mit Deinem Pendel umgehen solltest:

  1. Nimm Dein Pendel in Deine Arbeitshand. Das heißt, als Rechtshänder hältst Du das Pendel in der rechten Hand und als Linkshänder in der linken.
  2. Stelle oder setze Dich aufrecht hin. Stelle beide Füße fest auf den Boden, etwa in Schulterbreite.
  3. Wenn Du an einem Tisch sitzt, kannst Du Deine Ellenbogen ruhig auf ihn aufstützen.
  4. Nun lasse Dein Pendel ungefähr 15 bis 20 cm an der Kette frei hängen.
  5. Stelle jetzt folgende Frage an Dein Pendel: „Zeige mir bitte, wie mein JA aussieht!" Jetzt wartest Du ab, bis das Pendel eine Form beschreibt – einen rechts- oder linksdrehenden Kreis oder eine horizontale Linie.
  6. Das Gleiche machst Du nochmals mit der Frage: „Zeige mir bitte, wie mein NEIN aussieht!“

Die beiden Formen müssen sich unterscheiden. Sie bleiben bei Dir immer dieselben, egal mit welchem Material Du pendelst. Diese Formen könnten sich nur ändern, wenn sich Deine DNA ändern würde.
Da Du nun weißt, welche Bewegungen "JA" oder "NEIN" bedeuten, kannst Du zu vielen Fragen Dein Pendel - sprich: Dein Unterbewusstsein - antworten lassen.

Unser Körper nimmt Eindrücke, Stimmungen und Signale auf, ohne dass wir es bemerken. Er speichert Erfahrungen und Kenntnisse, derer wir uns nicht bewusst sind. Pendeln ist eine Methode, um dieses verborgene Wissen zu erkennen und zu nutzen. Wie wir dabei am besten vorgehen, schildert Olaf Reichardt vom Ulmer Fachgeschäft Duft & Wärme.

Richtig pendeln
or. Ein paar Tipps zum Pendeln:

  • Trinke vor Beginn ein großes Glas Wasser.
  • Handy, Tablet, WLAN und Quarzuhr sollten mindestens zwei Meter Abstand zu Dir haben, sonst sind die Ergebnisse des Pendelns nicht korrekt.
  • Deine freie Hand lässt Du bitte zu Boden hängen, mit leicht gespreizten Fingern. Das fördert den Erdkontakt.
  • Wenn Du mit dem Pendeln anfängst, dann praktiziere es bitte ein Vierteljahr lang jeden Tag - ungefähr fünf Minuten, um drei Fragen zu beantworten. Die regelmäßige Arbeit mit Deinem Pendel dient dazu, dass Du eine innere Verbindung zu ihm herstellst. Auf diese Weise bekommst Du einfach Sicherheit und erhältst schneller Deine Antworten.

Wofür pendeln?
Das Pendel wird gerne eingesetzt, um festzustellen, ob etwas gut für einen ist oder ob man bestimmte Nahrungsmittel essen sollte.
Ich habe sehr viele Kunden, die ihre Allergien unter Kontrolle haben und sich gut fühlen, seitdem sie pendeln.
Die Aussagen des Pendels sind meiner Erfahrung nach immer korrekt. Wenn es aber um eigene Belange geht und Du Dich nicht sicher fühlst, dann stelle die Frage dem Pendel ein zweites Mal. Bitte es dabei, „Deine Wünsche und Gefühle außer Acht zu lassen“. Sag ihm, dass Du die Wahrheit sehen möchtest.
Sobald Du Dich sicher fühlst mit Deinem Pendel, kannst Du mit seiner Hilfe auch verloren gegangene Gegenstände wiederfinden. Manche Menschen setzen es sogar ein, um die Dosierung ihrer Medikamente auszutesten. Bitte beachte jedoch, dass ein Pendel weder psychotherapeutische Beratung, Ärzte, Heilpraktiker noch Medikamente ersetzen kann; und heilkundliche Diagnosen für Dritte sind hierzulande nur mit entsprechender Ausbildung erlaubt.

Pendeln mit Tafeln
Um intensiv mit dem Pendel zu arbeiten, empfiehlt es sich, Tafeln beziehungsweise Tabellen anzulegen: Du ziehst einfach einen Kreis und unterteilst ihn in alle denkbaren Antworten auf Deine Frage. Die Antworten schreibst Du außen um den Kreis herum. Dann hältst Du Dein Pendel über die Mitte des Kreises und stellst die Frage. Nun achtest darauf, in welche Richtung das Pendel ausschlägt, welche Antwort es also auswählt.
Gut ist es natürlich, wenn Du themenbezogene Tabellen erstellst und Deine Schlagworte immer am ihrem äußeren Ende notierst. So habe ich für mich Listen zu Steinen, Ölen, Räucherungen, Vitaminen, Spurenelementen und vielem mehr angelegt.

Genau fragen
Am Anfang empfiehlt es sich unbedingt, seine Fragen aufzuschreiben. So kannst Du am besten nachvollziehen, ob sie sich eindeutig mit "Ja" oder "Nein" beantworten lassen. Das ist sehr wichtig, um zu korrekten Ergebnissen zu gelangen. Bei mir bleibt das Pendel stehen, wenn etwas nicht klar ist.
Man kann natürlich auch noch mit der Antwort „Weiß nicht“ arbeiten. Dazu zeichnet man sich am besten ein Dreieck auf. An seiner oberen Spitze steht "Ja", an der rechten Ecke "Nein" und an der linken "Weiß nicht". Nun hält man das Pendel über die Mitte der unteren Dreieckslinie und wartet darauf, zu welcher Ecke es sich hinbewegt.

Mehr zum Pendeln
Und wohin bewegt sich das kommende Jahr? Hoffentlich dahin, dass ich wieder ein Tagesseminar zum Pendeln anbieten kann. Zu finden ist unser Vortrags- und Seminarprogramm unter www.dw-ulm.de/Vorträge/
Ansonsten komm doch zu mir ins Fachgeschäft Duft & Wärme und frage einfach, was Dich beschäftigt. Das Pendeln ist ein Thema, welches Dir noch viel zu bieten hat.

Anzeige


Weitere Artikel

Alles geht vorbei

Elke Buck, Psychologische Astrologie

elbu. Türen und Fenster und dahinter Licht. Mit jeder Kerze begegnen wir der dunklen und kalten Jahreszeit und ihren noch länger werdenden… weiter lesen

Survival zum Fest

Naturcoach Silke Haug

Was macht uns glücklicher? Ab und zu den vertrauten Bereich, die Komfortzone, zu verlassen und Neues zu wagen! Zu solchen Abenteuern gehört… weiter lesen

Ruhig und gelassen bleiben!

Seminare und Vorträge Roswitha Birk-Becht

hs. Stress bewältigen - das lernen Sie in Seminaren und Vorträgen der Psychotherapeutin Roswitha Birk-Becht. Die Kurse finden online statt… weiter lesen

Sterne leuchten den Weg

Psychologische Astrologie Petra Heyer

hs. In der Dunkelheit sind wir dankbar für jedes Licht, das uns zeigt, wohin wir den nächsten Schritt setzen können. Angesichts der… weiter lesen