50 Jahre: Autohaus Saur - Service auf Dauer
Autohaus Saur GmbH & Co. KG in der Blaubeurer Straße 45 in Ulm
Die Geschichte
„Meine Mutter war die treibende Kraft“, erzählt Inhaber Ralf Saur. Sie kam aus einem Unternehmen, das nach dem Krieg als erstes Autohaus im Raum Ulm eröffnet worden war. Sie wuchs in und mit diesem Betrieb auf und lernte dort ihren künftigen Mann kennen, einen technischen Außendienstmitarbeiter.
1969 verließ sie das „heimische Nest“ und gründete mit ihrem Mann das Autohaus Saur - als fünfter To-yota-Händler Deutschlands. Seinen Sitz hatte es in der Ulmer Frauenstraße und seit 1978 in der Blaubeurer Straße 45.
1990 übernahm die zweite Generation - Ralf Saur - den Betrieb. Der gelernte Automobilkaufmann errichtete 2008 einen Neubau, der nur wenige Schritte von der alten Adresse entfernt liegt. Und Ralf Saur sorgte für stetiges Wachstum. Mittlerweile beschäftigt das Familienunternehmen 24 Mitarbeiter.
Die Marken: SEAT und Skoda
Das Autohaus Saur vertritt die Marke SEAT und ist auch Service-Partner für die Marke Skoda. Warum hatte sich Ralf Saur für die beiden VW-Töchter entschieden? „Mit SEAT und Skoda haben wir zwei Marken im Haus, die zum Volkswagen-Konzern gehören. Die Technik in diesen Fahrzeugen ist identisch mit der VW- und Audi-Technik, die Modelle sind aber günstiger als ein vergleichbarer VW oder Audi und bieten somit ein optimales Preis/Leistungsverhältnis“.
Der Rundum-Service
Im Autohaus Saur mit seiner knapp 400 qm großen Ausstellungsfläche finden die Kundinnen und Kunden einen Vollservice:
- Sie können Neu- oder Jahreswagen sämtlicher SEAT-Modelle erwerben.
- An- und verkauft werden auch Gebrauchtwagen aller Fabrikate. Dabei unterzieht das Autohaus Saur jeden Gebrauchtwagen, den es verkauft, vorher einem intensiven Check. Außerdem ist stets eine umfangreiche Gebrauchtwagengarantie inklusive, die den Kunden vor unerwarteten Reparaturkosten schützt.
- Die Kfz-Werkstatt mit insgesamt acht Arbeitsplätzen wartet und repariert Fahrzeuge und bringt sie nach Unfällen wieder in Top-Form.
- Es gibt einen Hol- und Bringservice, das heißt: das Auto wird auf Wunsch des Kunden bei ihm abgeholt und ihm wieder zurückgebracht.
- Wenn das Fahrzeug plötzlich streikt, hilft ein 24 Stunden-Pannendienst.
- Zur Rundum-Betreuung gehören unter anderem auch ein Hauptuntersuchungsservice sowie die Übernahme der zeitraubenden An- und Abmeldungen bei der KFZ-Zulassungsstelle.
Das Dialogannahme-Center
Kommt der Kunde zum Autohaus Saur, so wird sein Fahrzeug direkt bei der Annahme gemeinsam durchgecheckt - und zwar im Dialogannahme-Center. Dieses besteht aus einer sogenannten Prüfstraße mit Bremsprüfstand, Stoßdämpfertester, Frequenzplatten und Diagnosetester. Auf dem Prüfstand zeigt sich vorab, was gemacht werden muss. Das erspart umständliche Rückfragen oder bei dem TÜV/AU-Termin kostspielige Nachprüfungen.
Der Online-Termin
Der Werkstatt-Termin lässt sich auch ganz einfach am Computer, Tablet oder Smartphone vereinbaren: Unter https://saur.seat.de/online-terminbuchung.html - an 7 Tagen die Woche und 24 Stunden am Tag.