Tassen und 5 Elemente
Karin B. Stein, Feng Shui Institut Stein
hs. Ein junges Paar zog zusammen und wollte Tassen kaufen. Es entbrannte ein heftiger Streit: Er bevorzugte schlanke hohe Tassen, sie runde kleine. Später berichteten sie Karin B. Stein, dass sie es gar nicht fassen können, sich wegen einer solchen Lappalie derart in die Haare gekriegt zu haben. Die Feng Shui-Expertin verwunderte das überhaupt nicht. Der Streit war vielmehr völlig verständlich - nach der chinesischen Lehre von den 5 Elementen.
Sie ordnet jeden Menschen einem der 5 Elemente Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser zu - je nachdem, in welchem Jahr er geboren wurde. Maßgeblich ist dabei das sogenannte chinesische Mondjahr. Es beginnt nicht stets zum 1.1., sondern nach dem zweiten Neumond nach der Wintersonnenwende, in der Zeit zwischen Ende Januar und Mitte Februar.
Das Element des Geburtsjahres kann viel über die Persönlichkeit aussagen. Wer es berücksichtigt, versteht sich und andere besser. Er hat so die Möglichkeit, sich das Leben erheblich leichter zu machen.
Über die 5 Elemente-Lehre berichtet Karin B. Stein in den folgenden Ausgaben der Lebensfreude. So viel sei vorab verraten: Der hitzige Verfechter großer schlanker Tassen wurde in einem Jahr des Holzes geboren, darum liebt er hohe und schmale Formen. Seine Partnerin ist dem Element Erde zuzuordnen. Sie mag es deswegen eher kompakt und kugelig.