Pferdegestütztes Coaching
Marina Piesch
mp. Das Pferd spielt in der Entwicklung der Menschheit bereits seit ca. 3.500 v.Chr. eine große Rolle. Schon immer hat der Mensch mit dem Pferd „zusammen gearbeitet“ – sei es in der Nutzung als Lasten-, Reit- oder Zugpferd als auch in der Mythologie, stellvertretend als Kraftgeber, Schutzgeist, Lehrer und Mittler. Es wurden stets Eigenschaften wie Mut, Klugheit, Treue und Stolz mit dem Pferd verbunden.
Und so nutze ich heute diese Eigenschaften in meinem Pferdegestützten Coaching - um dem Menschen ein Stück der „Wildheit“ seiner eigenen Natur widerzuspiegeln, um seine unbegrenzten Möglichkeiten wieder aus sich hervorzuholen, und auch, um ihn ein Stück weit ins „Leben“ und in die Welt hineinzubringen – denn auch dafür steht das Pferd: es bringt den Menschen „ins Leben“…
Pferde als Co-Trainer haben die besondere Art, jeden Menschen dort abzuholen,
wo er sich gerade befindet – völlig vorurteilslos und unvoreingenommen – um mit ihm genau an den Themen zu arbeiten, die für ihn im jetzigen Moment vorrangig sind. Außerdem ist die Bereitschaft, ein Feedback von einem Pferd anzunehmen meist größer, als Hinweise von Mitmenschen zu akzeptieren. Pferde helfen dabei, das eigene systemische Denken, Fühlen und Handeln zu überprüfen. Erkenntnisse daraus lassen sich mit Übungen direkt umsetzen und in den Alltag übertragen. So ist das Pferdegestützte Coaching ideal dafür geeignet, sich persönlich weiterzuentwickeln, Lösungswege für Alltagsprobleme zu erarbeiten u.v.m. Ein besonderes Highlight ist ein Firmen-Event zur Motivation der Mitarbeiter: man lernt sich untereinander von einer völlig neuen Seite kennen …