Fesseln sprengen, Talente entfalten lassen
Kinderförderung durch Children unchained e.V. in Ulm
hs. Der Ulmer Verein Children unchained e.V. hat das Ziel, Kindern in schwierigen Verhältnissen oder ärmeren Regionen zu unterstützen, damit sie ihre Fähigkeiten frei entwickeln können. Sie sollen zur Schule gehen, unbeschwert spielen, sich beim Sport austoben, Erfolgserlebnisse haben und ihre Begabungen kennen lernen.
„Jeder hat Talente“, erklärt Elvis Hodzic, der erste Vorsitzende des Vereins. „Wenn sie gefördert werden, können sie zu Tage treten und der Mensch geht seinen eigenen erfolgreichen Weg.“ Elvis Hodzic ist ebenfalls einen solchen Weg gegangen. Er hat - wie viele andere Gründungsmitglieder des Vereins - in der Region ein eigenes Unternehmen aufgebaut.
Bildung und Sport - hier können Kinder und Jugendliche ihre Fähigkeiten entdecken. Children unchained unterstützt deswegen nicht nur Schulen. Es hat auch in Bosnien Herzegowina ein Fussballprojekt für junge mittellose Talente ins Leben gerufen. Besuchen die Facebook-Seite und sehen Sie selbst, in welchen Turnieren die fussballbegeisterten Kinder schon mitspielten und welche Erfahrungen sie sammeln durften. Und die Erfolge sind nicht ausgeblieben. So haben die Kinder bereits beim internationalen U 13 Hallenturnier hier in Munderkingen den zweiten Platz erreicht. Und vom U 12 UEFA Cup in Florenz kamen sie als Europas achtbeste Mannschaft nach Hause.
Dem Verein Children unchained e.V. geht es aber nicht darum, aus den Schützlingen künftige Fußballstars zu machen. Sie sollen vielmehr erleben, was in ihnen steckt und was sie alles erreichen können, wenn sie an sich glauben. Children unchained e.V. hilft aber auch ganz praktisch: Nach der Flutkatastrophe 2014 in Bosnien ermöglichte der Verein ärmsten Familien, ihre Häuser wieder instand zu setzen.
So leistet children unchained e.V. das, was angesichts der Flüchtlingsbewegungen gefordert wird: Unterstützung vor Ort. Damit die jungen Menschen erfolgreich zu Hause ihr Leben aufbauen können und nicht zu uns kommen müssen - außer etwa zu Fußballturnieren.